Senkung der MwSt. auf 7 % - Daniel Haymann kämpft für die Fitnessbranche

Sein erstes Etappenziel hat Daniel Haymann erreicht. Die Fitnessstudios in Baden-Württemberg dürfen am 2. Juni wieder öffnen. Mit großem Engagement hatte sich der Inhaber der neun Fitness4you Fitnessstudios in der Bodensee-Region für die Wiedereröffnung eingesetzt. Sein Handyvideo, in dem er sich an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Wilfried Kretschmann richtete, sorgte im Netz, auf Social Media und in den Medien für enorme Aufmerksamkeit.

Auch auf bild.de wurde über den Studiobetreiber und dessen emotionalen Appell an die Politik berichtet (zum Video). Allein auf der Website des Nachrichtenportals wurde das Video 1.3 Millionen mal aufgrufen. Doch mit Bekanntgabe, dass die Fitnessstudios in Baden-Würrtemberg wieder eröffnen dürfen, ist der Einsatz von Daniel Haymann für die Fitness- und Gesundheitsbranche längst noch nicht beendet!

Daniel Haymann hat in den vergangenen zehn Jahren, mit sehr viel Fleiß, Mut und Herzblut die regionale Fitnesskette Fitness4you mit rund 100 Mitarbeitern aufgebaut. In seinem Handyvideo (zum Video) von Anfang Mai, in dem er sich an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Winfried Kretschmann richtete, verdeutlicht er, wie sehr seine Existenz durch die Schließung der Studios in Gefahr ist. Dass er bereit sei, alles dafür zu tun, seinen Lebenstraum fortzuführen und aufgeben für ihn in keine Option sei, verdeutlichte er auch nochmal in unserem BODYMEDIA-Interview (zum Video).

Doch Daniel Haymann kämpft nicht nur für sich, sondern für die gesamte Fitness- und Gesundheitsbranche. Bei seinen Initiativen bezieht er auch immer seine Kollegen mit ein, so wie bei diesem Video (zum Video), mit dem sich Studiobetreiber aus Baden-Württemberg Gehör bei der Politik verschafften, als die Wiedereröffnung der Fitnessstudios noch nicht beschlossen war.


Initiative zur Senkung der MwSt. auf 7 %
Mit seiner neuesten Initiative macht sich Daniel Haymann für die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 % für Fitnessclubs stark! Unter dem Slogan: "Macht mit! - Rettet unsere Fitnessclubs!" hat der Inhaber der fitness4you Studios eine Online-Petition ins Lebengerufen. Unter www.rettetdiefitnessclubs.de haben alle Studiobetreiber die Möglichkeit, durch ihre Unterschrift die Initiative zu unterstützen. Laut Daniel Haymann, sei eine Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 % eine wichtige Entlastung und eine Sicherstellung der Weiterführung der Fitness- und Gesundheitsbranche und könnte viele Fitnessstudios vor der Insolvenz bewahren. Die Initiative zur Senkung der Mehrwertsteuer hat in nur wenigen Tagen großen Anklang gefunden und ist schon jetzt ein voller Erfolg. Viele Studiobetreiber, auch von einigen großen Fitnessketten, und auch Teile der Politik (FDP) unterstützen Daniel Haymann.

Auch der DSSV setzt sich für eine Senkung der Mehrwertsteuer ein. Der Verband hat den Antrag zur Senkung des Umsatzsteuersatzes auf 7 % für Umsätze des gesundheitsfördernden Fitnesstrainings, das einem therapeutischen Nutzen dient, an das Bundesministerium für Finanzen in Berlin geschickt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rettetdiefitnessclubs.de

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.