Seit 10 Jahren erfolgreich am Markt

CaloryCoach Bewegungs- und Ernährungskonzept speziell für Frauen

CaloryCoach, der Bewegungs- und Ernährungsspezialist für Frauen, feiert sein 10-jähriges Bestehen. Das einzigartige Bewegungs- und Ernährungskonzept hat sich am Markt etabliert. Hunderttausende Frauen haben in den CaloryCoach Instituten ihre Pfunde purzeln lassen. Die Kombination aus einer ausgewogenen Ernährung mit gezielter Bewegung im Zirkel zwei- bis dreimal 30 Minuten pro Woche führt zu langfristigen Erfolgen. Ohne den bekannten Jo-Jo-Effekt! Die kompetente, individuelle Betreuung durch die Kursleiterin, die Ernährungssprechstunden sowie der Austausch in der Gruppe unter Gleichgesinnten motivieren und unterstützen auf dem Weg zum persönlichen Wunschgewicht. In den letzten 10 Jahren hat CaloryCoach sein Konzept kontinuierlich erweitert und bietet heute ein Rundum-Sorglos-Paket für die Frau ab 30. „Wir sind ein Qualitätsanbieter mit dem Schwerpunkt Ernährung. Diese Position möchten wir in den kommenden Jahren ausbauen und 50 Franchisenehmer und Partnerstudios gewinnen“, so die Ziele von Holger Schulze, Geschäftsführer der CaloryCoach Holding.

Die Idee des Konzepts

2004 wurde das heute unter dem Namen ‚CaloryCoach‘ bekannte Ernährungs- und Bewegungskonzept entwickelt. Nachdem zwei Pilot-Institute erfolgreich liefen, entschied sich die damalige Geschäftsführung 2005 für die Gründung eines Franchisesystems. Schnell war klar, dass die Komponenten ‚Bewegung‘ und ‚Ernährung‘ den langfristigen Erfolg brachten. Nicht nur wirtschaftlich.

Innovationen & Kundenbindung – Meilensteine in der Geschichte

Natürlich musste das Konzept kontinuierlich erweitert werden, um den Ansprüchen der Zielgruppe und den Marktgegebenheiten gerecht zu werden. 2006 folgten Nahrungsergänzungsmittel und das damalige Kundenmagazin Christine – heute CaloryCoach – Das Magazin, das Ende Februar mit einer Auflage von 20.000 zum 23. Mal als Jubiläumsausgabe in allen CaloryCoach Instituten und bei deren Kooperationspartnern ausliegt.

2008 führte die Systemzentrale ein 8-Wochen-Intensivprogramm ein, 2009 eine neue Generation der elf hydraulischen Geräte. Die Technik wird auch in Reha-Zentren eingesetzt, die Geräte lassen sich einfach auf den jeweiligen Leistungsstandard der Kundin einstellen. 2010 kam erstmals der VibraCoach zum Einsatz, ein TÜV-geprüftes medizinisches Vibrationsgerät zur Bindegewebsstraffung, Entschlackung und zum Muskelaufbau. Im gleichen Jahr führte das Unternehmen ein hochmodernes Check-in-System ein, um die Kundenbetreuung in den Instituten weiter zu optimieren.

2011 – CaloryCoach erstrahlt in neuem Design

Die Farben Beere und Grün sowie die geschwungenen Formen stehen für die Komponenten „Ernährung und Bewegung“ – für Frauen. Mit dem neuen Corporate Design hat es das Unternehmen 2011 geschafft, seine Zielgruppe „Frauen ab 30“ noch besser zu erreichen. CaloryCoach Wrap’n Go, eine aktive Methode der Cellulite-Behandlung, wurde im selben Jahr fester Bestandteil des Konzepts. 2012 folgte der OnlineCoach mit einem Expertenforum und über 10.000 Rezepten: „Der OnlineCoach ist ein weiterer Baustein im schlüssigen Gesamtkonzept“, so Schulze. „Damit können sich die Kundinnen ihren Bewegungs- und Ernährungsplan zusammenstellen und sind auch von Zuhause aus optimal betreut.“ Die systemeigenen Produkte sind vielfältig: Im Laufe der Zeit wurde das Sortiment um Fachliteratur, Sammelbroschüren, Nahrungsergänzungsmittel und Sportnahrung erweitert.

CaloryCoach – der Partner mit Zukunft

In Zukunft wird CaloryCoach seine ausgefeilten Ernährungsschulungen, Vorträge und das Produktportfolio zusätzlich Fitnessstudios und Physiotherapiepraxen anbieten, die die Ernährungssparte bisher nicht abgedeckt haben. So profitieren auch Kundinnen, die kein CaloryCoach Institut in der Nähe haben, von dem schlüsselfertigen Konzept. Im Bereich Ausbildung und Qualifikation setzt CaloryCoach auf die Kooperation mit dem Branchenführer: der BSA-Akademie. So können Partner die staatlich geprüfte Qualifikation „Ernährungstrainer-B-Lizenz“ als Basisqualifikation nutzen.

Renate Hübner-Hirsch, seit acht Jahren Inhaberin von CaloryCoach Goldbach, ist nach wie vor vom System überzeugt: „Nach acht Jahren als Institutsleiterin habe ich immer noch große Freude an meiner Arbeit. Die regelmäßigen Schulungen haben mir geholfen, mich weiterzubilden und das Wissen an meine Kundinnen weiterzugeben. Am schönsten ist es dann, die Abnehmerfolge mit ihnen gemeinsam zu feiern!“ Manuela Meier, ebenfalls Institutsleiterin aus Rotenburg, feierte vor kurzem das neunjährige Bestehen des Instituts: „Ich habe vier Jahre als Kursleiterin gearbeitet, bevor ich Anfang 2012 das Institut übernommen habe. Mir wurde schnell klar, dass es das ist, was ich machen will. Frauen auf ihrem Weg zum Wohlfühlgewicht zu begleiten und ihre neu gewonnene Lebensfreude mit ihnen zu teilen, erfüllt mich.“ Sie wünscht CaloryCoach für die Zukunft „viele neue Standorte mit engagierten Franchisenehmern und eine stetig wachsende Fan-Gemeinde.“

Auf der linken Seite des Fotos zu sehen (v.l.n.r.):
Tamara Ahlbrand (Vertrieb), Vanessa Kneifl (Buchhaltung), Svenja Schmitt (Ernährungswissenschaftlerin, Partnerbetreuung), Elvira Appel (Kursleiterin Musterinstitut), Doris Eschenauer (Ernährungswissenschaftlerin, Institutsleitung Musterinstitut), Sabine Kromm (Auftragsabwicklung & Partnerbetreuung), Claudia Roth (Partnerbetreuung & Seminarleitung), Stephanie Blair-Breetz (Leitung Vertrieb & Marketing), Holger Schulze (Geschäftsführer) und Nicole Müller (Leitung Finanzen).

10 Jahre Calory Coach. Fotos: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.