Rückblick: IFAA Festival Heidelberg

2.250 Teilnehmer am Wochenende vom 20./21. September und ein gigantisches Angebot

Die IFAA ist begeistert von der unglaublichen Energie, der guten Laune und positiven Stimmung, welche die fast 70 Referenten und über 2.250 Teilnehmer am 20. und 21. September im Institut für Sport- und Sportwissenschaften und Olympiastützpunkt Heidelberg versprüht haben. Egal ob Functional Training, Workout, Aerobic, Step & Dance, TAE BO®, Body & Mind oder SPINNING®, für jeden war das passende Angebot dabei. Neben den über 160 Kursstunden fanden auf dem Kongress auch zahlreiche Theorie-Seminare unter anderem zu den Themen Ernährung, Berufsbildung, Diagnose und Leistungsdiagnostik statt.

Natürlich wurden auch wieder viele Neuheiten und Trends präsentiert wie beispielsweise: BODEGA moves® - Bodywork meets Yoga, das neue Partnerprogramm ITT® workouts, die Tanz Fitness Sensation 4STREATZ, DAYO, bodyART® extreme und vieles vieles mehr! Beim TAE BO® gab das gesamte IFAA Master Instruktoren Team zusammen mit Jude Lee, IFAA Mastertrainer aus den USA, ordentlich Gas und brachte die Halle zum Beben! Im Rahmen des Festivals präsentierte die IFAA auf fast 1.000 m² auch wieder die IFAA Functional World, welche bereits zum 2. Mal kostenlos angeboten wurde. Mit einer breiten Auswahl an renommierten Referenten und Trainern, über 30 halbstündigen Workouts auf der Trainingsfläche und vielen weiteren Aktivitäten auf den Flächen der Festival Partner, darunter u.a. TRX®, ARTZT, Perform Better, K.O.R.E, SUPLES Ltd®, ITT®, SPEEDBALLSM Fitness und Performance Trainer hatten alle interessierten Trainer und Fitnessbegeisterten dort die Möglichkeit neue Trainingsmethoden kennenzulernen, neues Fitnessequipment auszuprobieren und Tipps und Tricks von erfahrenen Trainern zu erhalten.

Am IFAA eigenen Equipment-Stand konnte man sich über das umfangreiche Produktsortiment der IFAA informieren und Kleinequipment zum vergünstigten Messepreis auch direkt mit nach Hause nehmen. Reebok präsentierte auf dem IFAA Festival wieder einmal ihre neueste Kollektion und stand für Fragen zu Produkten am Test & Try Stand zur Verfügung. Während des Kongresses die neuesten Reebok Schuhe kostenlos zu testen, war eine sehr gern genutzte und exklusive Möglichkeit. Auch die Qualität wurde nochmals spürbar optimiert.

Durch die wachsenden Teilnehmerzahlen und die eigenen Qualitätsansprüche ist die IFAA auch den Wünschen und Vorschlägen aus den Meinungsbögen der Teilnehmer der letzten Fachkongresse nachgegangen und hat das System und die Organisation nochmals spürbar optimiert. Rund 1300 TN am Samstag und 1000 TN am Sonntag konnten durch das optimierte E-Ticketsystem ohne große Wartezeiten binnen weniger Minuten eingecheckt werden. Durch die leicht verlängerten Pausen zwischen den Stunden gab es keine gehetzten Teilnehmerkaravanen mehr und auch die Musik in den Hallen war mitreißend aber nicht ohrenbetäubend.

Das Ergebnis: 98% wollen wieder kommen, ein Zufriedenheitswert von 1,4 (im Schulnotensystem) und eine Weiterempfehlungsquote von 97%! „Das macht uns besonders stolz und die vielen Investitionen in System und Organisation haben sich bewährt und sind bei den Teilnehmern angekommen“, sagte Timo Zühlke, Kongressleiter der IFAA nach dem Festival.

» Zum BODYMEDIA Interview mit IFAA Geschäftsführer Alexander Pfitzenmeier

» Zur IFAA Bildergalerie

» Zum IFAA Video

Body & Mind. Foto: IFAA

Functional Fitness. Foto: IFAA

TaeBo®. Foto: IFAA

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.