Rainer Schaller bringt seine John-Reed-Clubs in die Schweiz

Das Konzept der John-Reed-Clubs erinnert an eine Mischung aus Musik-Club, Britischen Pub und Kunstmuseum im Bohème-Stil. Wenn dieses am ersten Schweizer Standort gut ankommt, werden, laut Rainer Schaller, weitere 15 Schweizer Clubs folgen.

Gestartet hat Schaller mit der Tiefpreis-Kette McFit 1997, mit dem ersten Standort in Würzburg. Mittlerweile ist seine Gruppe die mitgliederstärkste Fitnessgruppe Europas.

Neben den John-Reed-Clubs kann sich der Unternehmer auch ein McFit-Konzept für Schweizer Standorte vorstellen. Zum Vorbild für seine Arbeit hat er sich den Schweizer Fitness-Pionier Werner Kieser genommen, da er sich all die Jahre treu geblieben ist: „Kieser hat großartige Arbeit geleistet. Zum Beispiel hat er es geschafft, älteren Generationen die Angst vor dem Rücken- und Fitnesstraining zu nehmen und sie für die persönliche Arbeit an der Kraftmaschine zu begeistern."

Copyright: Bild: zvg

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.