proxomed weiht neues Produktionswerk ein

Modernes Fertigungs- und Technologiezentrum der proxomed-Gruppe eröffnet neue Wachstumschancen.

Ab sofort fertigt proxomed seine intelligenten Trainingssysteme für Therapie, Rehabilitation und Prävention auf einem 13.000 qm großen Firmenareal in Luhden/ Niedersachsen. Für Marcus Melching, Betriebsleiter der proxowell GmbH, ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der proxomed, ist der Umzug ein konsequenter Schritt, um das innovative Produktionspotential des Unternehmens auszuschöpfen: "Zum einen ist der Platzbedarf von proxowell in den letzten Jahren stetig gestiegen. Am alten Standort haben wir bereits 2012 die Kapazitätsgrenze erreicht. Unsere Produktionsflächen haben sich jetzt nahezu verdoppelt. Im neuen Zentrum können wir nicht nur den Produktionsfluss optimieren, sondern auch die gestiegenen Anforderungen in den Bereichen Entwicklung und Forschung abdecken, sowie den Bereich Elektroassembling konsequent weiter ausbauen. Für 2014 planen wir eine Produktionssteigerung aller Produktgruppen um über 50 Prozent."

Die Nähe zum bisherigen Werk in Bückeburg hat es dem Unternehmen ermöglicht, 100 Prozent des Mitarbeiter Know-hows zu transferieren. Antoni Mora, CEO der proxomed Medizintechnik GmbH, gratulierte den Mitarbeitern: "Der Umzug ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens. Das neue Produktionswerk in Luhden gibt uns die Möglichkeit unsere Wachstumschancen konsequent und kontinuierlich auszubauen. Mit der bewährten Belegschaft und einer deutlich größeren Betriebsstätte, können wir nun die Erweiterung der proxomed-Produktlinien umsetzen.“

Die Investitionssumme seit 2007 in Unternehmens- und Produkteentwicklung sowie in das neue Produktionswerk liegt bei über 10 Millionen €. Im Rahmen des Umzugs hat proxowell bereits neue Stellen geschaffen und plant weiteren Personalaufbau insbesondere in den Bereichen Produktentwicklung und Montage. Derzeit beschäftigt das Unternehmen in der proxomed Gruppe inklusiv dem Standort Luhden über 80 Mitarbeiter.

Ansicht von oben. Foto: proxomed

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.