Planet Fitness meldet 58 % Umsatzsteigerung im 3. Quartal 2022

Planet Fitness meldete für das dritte Quartal 2022 einen Umsatz von 244,4 Millionen US-Dollar. Das ist eine Steigerung von 58 % im Vergleich zum dritten Quartal 2021. Zudem stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt um 8,2 %.

Planet Fitness erhöhte auch seine Wachstumserwartungen für Umsatz, bereinigtes EBITDA und bereinigten Nettogewinn für 2022. Der Umsatz stieg um 98 Millionen US-Dollar auf 968 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg gegenüber den 870 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum entspricht.

Zusätzlich zum Umsatzwachstum beendete Planet Fitness das 3. Quartal 2022 mit mehr als 16,6 Millionen Mitgliedern. Das stellt einen neuen Rekord dar. Die Zahl der Neumitgliedschaften ist auf das Niveau vor der Corona-Pandemie zurückgekehrt. Die Mitglieder besuchten das Fitnessstudio zudem häufiger, und die Zahl der Kündigungen war im Vergleich zu 2019 geringer.

Planet Fitness eröffnete im Laufe des 3. Quartals  2022 29 Fitnessstudios. Damit zählt die Fitnesskette insgesamt 2.353 Fitnessstudios.

Ausblick 2022

Für das Jahr 2022 erhöhte Planet Fitness seine Umsatzprognose auf einen Wert im oberen 50-Prozent-Bereich. Es wird erwartet, dass das bereinigte EBITDA um etwa 60 % steigen wird, statt wie bisher erwartet im Bereich von 50 %.

Der bereinigte Nettogewinn wird voraussichtlich im  100-prozentigen Bereich steigen, gegenüber dem zuvor erwarteten Wachstum im niedrigen bis 90-prozentigen Bereich. Das Unternehmen rechnet zudem mit einem Anstieg des bereinigten Gewinns je Aktie im mittleren 90-Prozent-Bereich, statt des bisher erwarteten Wachstums im mittleren 80-Prozent-Bereich.

 

Textquelle: www.clubindustry.com
Bildquelle: Wikipedia

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.