PHYSIO-DEUTSCHLAND-Vorsitzende wird Teil von Expertenpool

Seit dem 12. Mai 2022 ist Andrea Rädlein, Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND, Mitglied des Expertenpools im Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Der ehrenamtlich tätige Expertenpool setzt sich aus Vertretern der Wissenschaft und Versorgungspraxis zusammen und wird auf Basis eines Vorschlagsverfahrens vom Innovationsausschuss benannt. Der Expertenpool übernimmt die Kurzbegutachtung von Anträgen auf Förderung sowie die Abgabe von Empfehlungen zur Förderentscheidung. Diese Empfehlungen müssen vom Innovationsausschuss in die Entscheidungen miteinbezogen werden.

Der Expertenpool löst damit den Expertenbeirat ab und übernimmt dessen Aufgaben. Dadurch soll wissenschaftlicher und versorgungspraktischer Sachverstand in die Beratungsverfahren des Innovationsausschusses eingebracht werden.

"Ich freue mich sehr über diese Benennung und darüber, durch die Arbeit im Expertenpool des Innovationsausschusses einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in Deutschland leisten zu können – gerade die therapeutische Sichtweise kann hier wichtige Impulse bei der Vergabe von Fördergeldern geben“,

Andrea Rädlein,Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND

Für die Jahre 2020 bis 2024 steht dem Gremium eine jährliche Fördersumme von 200 Millionen Euro zur Verfügung. Hiervon entfallen pro Jahr 160 Millionen Euro auf die Förderung neuer Versorgungsformen. 40 Millionen Euro sind jährlich für die Förderung von Projekten der Versorgungsforschung vorgesehen.
 

Bildquelle: © aerogondo - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.