Peloton übernimmt Precor

Für den Preis von 420 Mio. US-Dollar übernimmt die Peloton Interactive Inc. den Fitnessgerätehersteller Precor. Ziel des Deals ist es neue Produktionsstätten in den USA zu erschließen, um die stark gestiegene Nachfrage befriedigen zu können sowie neue Expansionsmöglichkeiten zu erschließen.

Durch die Schließung der Fitnessstudios weltweit stieg die Nachfrage nach den Peloton-Bikes stark an. So stark, dass sich die Lieferzeiten stark verzögerten. Mit den neu hinzugewonnen Produktionsstätten mit einer Größe von knapp 60.000 m² will das Unternehmen die Peloton-Bikes nun schneller zu den Kunden bringen. Es wird erwartet, dass der Deal zum Beginn des neuen Jahres durchgeführt wird. 

 

"Wir sind in der letzten Zeit stark gewachsen. Niemand wünscht sich eine Pandemie aber sie war ein guter Rückenwind für unser Geschäft."  

Peloton-Präsident William Lynch

 

Zwar bediente Peloton vor allem den Endverbrauchermarkt. Mit der Übernahme von Precor wird eine Präsenz im professionellen Fitnessbereich immer wahrscheinlicher. Precor wird eine Geschäftseinheit von Peloton. Der Precor-Präsident Rob Barker wird CEO dieser Division sowie auch der Leiter der Peloton Commercial business

 

 

Bildquelle: Peloton

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.