Optica und RISE sorgen für Anbindung an die Zukunft

Das Gesundheitsnetz der Zukunft nimmt schrittweise weiter Fahrt auf und ermöglicht nun die Anbindung eines größeren Kreises von Leistungserbringern, die so die Vorteile gemeinsam besser nutzen können.

Optica bietet mit einem TI-Paket für alle Physiotherapeut:innen den Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) an, die langfristig hohe Datensicherheit mit einfacher Benutzbarkeit verbindet. Optica setzt dabei auf das umfangreiche TI-Technologieportfolio von RISE. Damit kann der Abrechnungsdienstleister und Softwareanbieter Optica sämtliche erforderliche Anbindungen für Physiotherapeut:innen aus einer Hand gut integriert bereitstellen.

„Die TI-Pakete, die wir jetzt auf Basis von RISE-Technologie allen Physiotherapeut:innen anbieten können, sind ein wichtiger Schritt für die digitale Gesundheitsversorgung in Deutschland.“

Dr. Jochen Pfänder, Optica Geschäftsführer

Optica optimiert RISE-Technologien auf die Bedürfnisse von Physiotherapeuten

Seit 2021 arbeiten Optica und RISE gemeinsam im Sinne der Kundenzufriedenheit an dem TI-Paket, um allen Heil- und Hilfsmittelerbringern den Anschluss an die TI so einfach wie möglich zu gestalten. Die RISE-Technologien bieten eine hohe Flexibilität und wurden mit fachlicher Expertise von Optica auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden optimiert. RISE betreibt die Lösung in ihren gesicherten, zertifizierten Rechenzentren in Deutschland. Von diesem Vorgehen profitieren jetzt all jene Physiotherapeut:innen, die Zugang zur inzwischen schon so alltäglichen digitalen Zukunft rechtzeitig in funktionaler, unaufgeregter Form anstreben.

 

Bildquelle: Optica / RISE

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.