Verliehen wurde die Auszeichnung „Deutschlands Kundenchampions“ am 14. April 2021 durch das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum, das F.A.Z.-Institut sowie die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ). Die Grundlage des Wettbewerbs „Deutschlands Kundenchampions“ bilden eine repräsentative Kundenbefragung und eine umfassende Kundenbeziehungsanalyse. Ausgezeichnet werden die Unternehmen, die ihre Kunden durch hervorragende Serviceleistungen und außergewöhnliches Engagement überzeugen.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung und vor allem darüber, dass wir diesmal eine besonders hohe Fanquote unter unseren Kunden verzeichnen konnten“
Andreas Fischer und Mark Steinbach, Geschäftsführer der opta data Gruppe
In dem Wettbewerb wird auf Basis von repräsentativen Kundeninterviews unter anderem der Grad der emotionalen Bindung zu den untersuchten Unternehmen ermittelt – die sogenannte Fanquote. Sie zeigt an, wie viele Kunden aktuell hochzufrieden und emotional stark an ein Unternehmen gebunden sind.
Aufgrund der Corona-Pandemie gab es eine digitale Preisverleihung. Diese kann hier angesehen werden