opta data veröffentlicht statistische Jahrbücher zur gesundheitsfachberuflichen Lage in Deutschland

Im Februar 2019 hat das opta data Institut e.V. die Statistischen Jahrbücher zur gesundheitsfachberuflichen Lage in Deutschland veröffentlicht. Das Zahlenwerk, das zunächst für die Bereiche Heilmittel, Hilfsmittel und Pflege veröffentlicht wurde, fokussiert die speziellen Handlungsfelder der Gesundheitsfachberufe.

Durch die gebündelte Beobachtung der Quantitäten und Qualitäten der Praxis, will es eine Grundlage für die systematische Ausei-nandersetzung mit den Rahmenbedingungen dieser Berufsgruppen darstellen. Das Buch liefert einen jährlichen Überblick zu Zahlen und Fakten der betrachteten Versorgungsbereiche. Die anonymisierte Jahresauswertung Deutschlands größter Rezeptdatenbank stand bislang in dieser Form nicht zur Verfügung. Die betrachteten Parameter sollen helfen, die Dynamik und den Umfang der jeweiligen Handlungsfelder zu beschreiben.

„Die Gesundheitsfachberufe leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Förderung der Gesundheit. Sie stehen aber nicht immer im Rampenlicht der Öffentlichkeit und wurden eine geraume Zeit lang von der Politik nicht angemessen in zukunftsorientierten Planungskonzepten mitgedacht“, so Dr. Armin Keivandarian (1. Vorsitzender und wissenschaftlicher Direktor, opta data Institut e. V.). „Das Ziel unserer Jahrbücher ist es, sich der gesundheitsfachberuflichen Lage von einem wissenschaftlichen Standpunkt aus zu nähern.“

Statistische Jahrbücher zur gesund-heitsfachberuflichen Lage in Deutschland 2018/2019 (Copyright: opta data Institut e.V.)

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.