Olaf Tomscheit verlässt nach acht Jahren die FIBO

Ralph Scholz übernimmt Leitung der Weltmesse

Olaf Tomscheit (48), seit 2005 Event Director der FIBO, wird nach der kommenden FIBO Reed Exhibitions Deutschland verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen bei einem europaweit führenden Verlags- und Veranstaltungshaus stellen. Seine Nachfolge tritt Ralph Scholz (47) an, der zum 1. Januar, zunächst in einer gemeinsamen Übergangsphase, die Leitung der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit übernimmt.

„Mit Olaf Tomscheit verlieren wir einen verdienten Reed-Mann, der die FIBO in einer durchaus schwierigen Phase in neues, erfolgreiches Fahrwasser gebracht hat und der Messe zusammen mit seinem Team ein neues Gesicht und zweites Leben gab. Mit Ralph Scholz gewinnen wir eine Kraft, die in jedweder Hinsicht das Zeug dazu hat, die Erfolgsgeschichte der FIBO fortzuschreiben und weiter zu entwickeln“, so Hans-Joachim Erbel, CEO der Reed Exhibitions Deutschland GmbH.

Unter Olaf Tomscheit hat sich die lange Zeit als „Mucki-Messe“ titulierte FIBO seit 2006 zu neuer Größe mit den Schwerpunkten Fitness, Wellness und Gesundheit entwickelt. Ein Konzept, das vom Markt getragen wird: Aus den 339 Ausstellern (2005) wurden 612 Unternehmen, aus damals 43.000 mehr als 76.000 Besucher, darunter 42.500 Facheinkäufer. Ein Erfolg, der ab 2013 den Wechsel ins Kölner Messegelände erforderlich machte. Dort wird die FIBO (11. bis 14. April 2013) vom Start weg 20 Prozent mehr Fläche belegen.  

Mit Ralph Scholz tritt einer die Nachfolge an, der in der Fitnessbranche und dem Messe- und Mediengeschäft kein Unbekannter ist: Der Kommunikationsfachwirt war von 1998 bis 2005 Herausgeber und Chefredakteur diverser Sport-Fachzeitschriften. Aus dieser Zeit kennt er die Fitnessbranche. Danach war er als Account-Manager der Messe Düsseldorf für die strategische Weiterentwicklung der Druck- und Medien-Fachmessen zuständig, zu denen unter anderem die drupa zählt. Seit April ist er bei Reed Exhibitions Deutschland im Geschäftsbereich Business Development für die Entwicklung von Summits verantwortlich. Aktuell arbeitet er an der Erschließung des Seniorenmarktes für die Fitnessindustrie.

Olaf Tomscheit/Ralph Scholz. Foto: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.