NOVENTI bringt in Kooperation mit ZAVA und gesund.de das erste eRezept in die Apotheke

NOVENTI hat in Kooperation mit ZAVA und gesund.de das erste gematik-konforme eRezept Deutschlands aus einer telemedizinischen Behandlung in die Apotheke vor Ort gebracht.

Die Warenwirtschaft PROKAS® aus dem Hause NOVENTI konnte am 1. Juli ein eRezept verarbeiten, welches zuvor nach einer telemedizinischen Konsultation durch eine Ärztin auf der ZAVA Sprechstunde.Online- Plattform erfolgreich und gematik-konform ausgestellt wurde.

Der Berliner Patient erhielt nach der Videokonsultation mit der Internistin Dr. med. Anna Maria Malik aus Dortmund das eRezept. Der hierfür notwendige Token wurde dort mittels der Telematiksoftware „easyTI" von eHealth Experts erstellt und das eRezept signiert. Das eRezept wurde vom Patienten im Anschluss über die gesund.de-App an die eRezept-fähige Lilien-Apotheke am Theodor-Heuss-Platz in Berlin gesendet.

 

„Wir freuen uns sehr, jetzt auch sagen zu können, dass wir „gematik-eRezept-ready“ sind. So können wir sicherstellen, dass die Patientinnen und Patienten mit der sukzessiven Einführung des eRezepts ihre Rezepte weiterhin bequem in der Apotheke vor Ort einlösen können." 

Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender NOVENTI Health SE

 

Dort konnte Apothekeninhaber Dr. Armin Kabat das eRezept mit seiner Warenwirtschafts-Software erfolgreich vom Fachdienst abrufen und dispensieren. Dem Wunsch des Patienten entsprechend wurde das Medikament anschließend per Botendienst an seine Adresse in Berlin zugestellt.

Die korrekte Abgabe des Medikaments wurde mit den entsprechenden Dispensierungsdaten vom NOVENTI-System an den gematik-eRezeptspeicher zurückgemeldet. Die Apotheke erhielt die vorgesehene Abgabequittung als elektronischen Datensatz.

Aufgrund der noch nicht vorliegenden KBV-Zertifizierung des eingesetzten Primärsystems (PVS) wird das abrechnungstechnische Verfahren nicht prozessiert.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.