NOVENTI bilanziert ein erfolgreiches Jahr 2020 und veröffentlicht neuen Jahresbericht

Mit einem neuen Rekord des Abrechnungsvolumens von 23 Milliarden Euro war das abgelaufene Geschäftsjahr ein weiteres starkes Jahr in der Unternehmensgeschichte, wie auf der diesjährigen Vertreterversammlung des FSA e. V., Alleinaktionär von NOVENTI, bekanntgegeben wurde. Der Umsatz der NOVENTI Health SE wurde im Jahr 2020 auf 203 Millionen Euro gesteigert.

NOVENTI bleibt damit eines von Europas größten Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Besonders positiv bewertet NOVENTI dabei das Wachstum auch im neuen Geschäftsfeld der kontaktlosen Medizin in Zeiten einer Pandemie, die Stärkung als Finanzdienstleistungsunternehmen sowie das gesellschaftliche Engagement mit der „Initiative gegen Corona“.

„Das historische Corona-Jahr 2020 hat uns vor Augen geführt, welch immense Bedeutung die Leistungserbringer vor Ort für das Funktionieren unseres Gesundheitswesens in Deutschland haben. Zugleich hat aber auch die Digitalisierung der Branche deutlich an Tempo zugelegt. Unser Anspruch bei NOVENTI ist, im Sinne der Apotheken, Ärzte sowie aller Heil- und Hilfsmittelerbringer, diesen Weg in eine zunehmend digitale Zukunft zu gestalten und gangbar zu machen – und zugleich das zu sichern, was das deutsche Gesundheitssystem bis heute auszeichnet: die kompetente, flächendeckende und vor allem persönliche Versorgung der Menschen vor Ort. Dafür haben unsere über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren eigenen persönlichen Beitrag geleistet, wofür wir ihnen herzlich danken."

Dr. Hermann Sommer, Vorsitzender des Vorstands NOVENTI Health SE

Erfolgreiches Jahr trotz Corona

Mit Kooperationen und Investitionen in zukunftsweisende Technologien eröffnete NOVENTI im Corona-Jahr 2020 seinen Kunden, den Verbrauchern und Patienten in Deutschland neue Möglichkeiten für eine sichere Gesundheitsversorgung, die auf kontaktlose Prozesse setzt, und leistete damit einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung.

NOVENTI unterstützt seit Beginn der Corona-Pandemie nicht nur die Leistungserbringer in ihrem herausfordernden Alltag, sondern initiierte und startete im Frühjahr 2020, gemeinsam mit den Medienpartnern BILD, Facebook und WallDecaux die "Initiative gegen Corona".

Das Ziel war zunächst, die wichtigsten Schutzmaßnamen – Abstand, Maske, Hygieneregeln – bekannt zu machen. Die plakativen Kampagnenmotive wie z. B. „Bring Corona nicht zur Oma“, wurden von den reichweitenstarken Medienpartnern millionenfach verbreitet. Nach weiteren Plakatkampagnen und digitalen Kommunikationsmaßnahmen startete

Im Dezember 2020 startete die deutschlandweite Kampagne „Nie wieder 2020: Lasst Euch impfen“ von NOVENTI in Kooperation mit den vier führenden Impfstoff-Herstellern BioNTech, CureVac, ARTES Biotechnology und IDTBiologika. Um die Impfbereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen, wurden Plakate in den fünf in Deutschland meistgesprochenen Sprachen entwickelt und an alle 19.000 Apotheken hierzulande versandt.

NOVENTI geht gestärkt in die Zukunft

Das Gesundheitswesen befindet sich in einem digitalen Transformationsprozess. Es entstehen neue Kommunikations- und Therapiewege, die Ansprüche und Gewohnheiten der Verbraucher und Patienten verändern sich. Um diese Entwicklungen zu begegnen, hat sich NOVENTI gestärkt aufgestellt. 2020 wurden die beiden bisherigen Schwesterkonzerne NOVENTI GmbH und NOVENTI Health SE miteinander verschmolzen.

Ziel dieser Umstrukturierung ist, Prozesse innerhalb des Konzerns zu optimieren und Synergieeffekte deutlich zu verstärken. Das Stammkapital der NOVENTI Health SE erhöht sich durch den Schritt von zwei Millionen Euro auf 45 Millionen Euro

Gemeinsam mit dem Partner PHOENIX Group, Europas größtem Pharmagroßhändler, hat NOVENTI Deutschlands zentrale Gesundheitsplattform gesund.de gestartet. Als Gesundheits-Ökosystem soll sie die Verbraucher und Patienten mit allen Akteuren des Gesundheitswesens vernetzen, nämlich mit Apotheken, Ärzten und anderen Heilberufen, Pflegediensten, Sanitätshäusern und Krankenkassen und die Leistungserbringer sichtbar machen. 

Als eines von Deutschlands größten Abrechnungsunternehmen im Gesundheitsmarkt wird innovatives Finanzmanagement auch künftig eine wichtige Rolle für NOVENTI spielen. Um dem individuellen Finanzbedarf der Leistungserbringer vor Ort Rechnung zu tragen, hat die NOVENTI Group mit ihrem Tochterunternehmen NOVENTI HealthCare mit den Finanz-Services DekadePlus, FactoringPlus und dem CashManager ein Portfolio aufgestellt, um Liquiditätsspitzen zu glätten und einen passgenauen, gleichmäßigen Liquiditätsfluss zu sichern.

Um dies auch im Jahr der Corona-Pandemie sicher zu gewährleisten, hatte NOVENTI das bereits auf eine Milliarde Euro erweiterte Konsortialfinanzierungsvolumen in 2020 noch einmal vorausschauend über einen Beitritt der KfW-Bankengruppe zeitlich befristet um 475 Millionen Euro erweitert. 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.