Neuer starker Partner

Medical Park AG kooperiert mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband

Die Einrichtungen der Medical Park AG sind ab sofort offizielle Rehabilitationskliniken des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der Premiumanbieter für Rehabilitation und Prävention hat eine langfristig angelegte Kooperation mit einem der größten Spitzensport-Verbände in Deutschland vereinbart.

Die Medical Park AG führt ihre lange Tradition in der sportmedizinischen Rehabilitation und Prävention fort. Seit vielen Jahren arbeitet die Unternehmensgruppe mit Spitzenathleten, Olympia-Medaillengewinnern und Weltmeistern verschiedenster Sportarten zusammen. Künftig vertrauen auch die Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes auf die Fähigkeiten der Ärzte und Therapeuten in den zwölf Fachkliniken sowie in den zwei ambulanten Gesundheitszentren. „Wir sind seit vielen Jahren sehr eng mit dem Sport verbunden, sowohl mit dem Breiten- als auch mit dem Leistungssport“, sagt Michael Krach, Vorstand der Medical Park Unternehmensgruppe. „Die Leichtathletik als die olympische Kernsportart schlechthin verbindet diese beiden Seiten perfekt und ist deshalb die ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Partnerschaften.“

Mit über 830.000 Mitgliedern in mehr als 7.700 Vereinen ist der DLV der mitgliederstärkste Leichtathletik-Verband der Welt. In Deutschland zählt er zu den größten Spitzensport-Fachverbänden. „Die Kooperation ist für uns ein weiterer Schritt Richtung Professionalisierung“, sagt DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop. Ohne hochqualifizierte medizinische Betreuung seien heutzutage sportliche Höchstleistungen nicht möglich. „Mit der Partnerschaft schaffen wir für unsere Athleten ein zusätzliches attraktives Angebot. Wir sind stolz, so einen starken Partner wie Medical Park an unserer Seite zu haben.“

„Coming-Home“ von Prof. Dr. Thomas Wessinghage

Eine besondere Bedeutung hat die Zusammenarbeit für Prof. (DHfPG) Dr. Thomas Wessinghage, Ärztlicher Direktor der drei Medical Park-Kliniken in Bad Wiessee. „Für mich ist es ein Coming-Home“, sagt der 5.000-Meter-Europameister von 1982, 22-fache Deutsche Meister und Inhaber von zwei aktuellen deutschen Rekorden (1.500 und 2.000 Meter). „Ich hatte von Anfang an, als ich 2008 hier begonnen habe, den Gedanken, dass der DLV ein guter Partner wäre. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt zusammengekommen sind.“ An den 14 Standorten der Klinikgruppe zwischen Berlin und Südbayern stehen den DLV-Athleten umfassende medizinisch-therapeutische Angebote in den Bereichen Prävention, Rehabilitation, Leistungsdiagnostik und Leistungssteuerung zur Verfügung. Neben der Arbeit mit den Spitzenathleten haben beide Seiten auch den Breitensport im Blick. „Wir erreichen als Verband vor allem im Laufbereich den Großteil der aktiven Sportler. Das ist ein enormes Potenzial, das wir gemeinsam nutzen wollen“, betont DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop. Eine Aussage, die Medical Park-Vorstand Michael Krach nur unterstreichen kann: „Über diese Kooperation positionieren wir uns noch stärker als Premiumanbieter für Rehabilitation und Prävention und können unsere Kompetenz einem sehr breiten Kreis vermitteln.“

Wintersport bleibt wichtiges Thema

Auch der Wintersport bleibt ein wichtiges Thema für die Medical Park AG, wenngleich die erfolgreiche Kooperation mit dem Deutschen Skiverband (DSV) nach über 20 Jahren Ende 2015 ausläuft. Neben der individuellen Arbeit mit einzelnen Topathleten betreut die Einrichtung weiterhin die Nachwuchs-Skifahrer des Bayerischen Skiverbandes sowie die Langläufer des Skiverbandes Oberland. Darüber hinaus sind die Medical Park-Kliniken offizielle Leistungsdiagnostik-Zentren des Olympiastützpunktes Bayern und durch den Deutschen Olympischen Sportbund lizensiert. Weiter bestehen erfolgreiche Partnerschaften mit den Basketballern des FC Bayern München, dem Bayerischen Golfverband, dem Deutschen Hockey-Bund, dem Deutschen Ringer-Bund und dem Bayerischen Seglerverband. Zusätzlich unterhalten die Fachkliniken Medical Park St. Hubertus Bad Wiessee und Medical Park Chiemsee eigene Institute für angewandte Sportmedizin (ISP).

Dr. Clemens Prokop (Präsident Deutscher Leichtathletik-Verband), Prof. Dr. Thomas Wessinghage (Ärtzlicher Direktor Bad Wiessee, Chefarzt Orthopädie & Sportmedizin), Michael Krach (Vorstand Finanzen Medical Park AG), Frank Lebert (Geschäftsführer Deutscher Leichtathletik-Verband). Foto: Christian Fuchs

Dr. Clemens Prokop (Präsident Deutscher Leichtathletik-Verband), Michael Krach (Vorstand Finanzen Medical Park AG), Prof. Dr. Thomas Wessinghage (Ärtzlicher Direktor Bad Wiessee, Chefarzt Orthopädie & Sportmedizin), Frank Lebert (Geschäftsführer Deutscher Leichtathletik-Verband). Foto: Medical Park

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.