Weiterbildung "Betriebliches Eingliederungsmanagement" beim IST

Am IST-Studieninstitut startet im April erstmals die neue Weiterbildung „Betriebliches Eingliederungsmanagement“. Hier wird Teilnehmern vermittelt, wie sie Beschäftigte nach langer Krankheit erfolgreich zurück in den Arbeitsprozess holen.

In dem berufsbegleitenden Intensivkurs des IST-Studieninstituts erfahren die Teilnehmer in drei Monaten, wie sie Mitarbeiter, die krankheitsbedingt lange ausgefallen sind oder aus einer Rehabilitationsmaßnahme kommen, mit passgenauen Angeboten und Maßnahmen zur Teilhabe und Gesunderhaltung nachhaltig zurück in den Arbeitsprozess holen.

Arbeitgeber stehen in der Pflicht, betriebliches Eingliederungsmanagement nach gesetzlichen Vorgaben anzubieten, wenn ein Mitarbeiter innerhalb von 12 Monaten mehr als sechs Wochen arbeitsunfähig war. Ziel dieser Verpflichtung: Mitarbeiter vor weiterer Krankheit, krankheitsbedingter Kündigung oder Frühverrentung zu schützen und den Arbeitsplatz zu erhalten.

Damit betriebliches Eingliederungsmanagement also erfolgreich angeboten und durchgeführt werden kann, benötigen Unternehmen Fachkräfte, die sich mit Arbeitsrecht im Allgemeinen und betrieblichem Eingliederungsmanagement im Besonderen auskennen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.