Neue Normen für das Schweizer Fitness-Label Qualitop

Neue Richtlinien sollen für noch mehr Transparenz und Qualität im Fitnessbereich sorgen. Die neuen Normen treten ab 1. September 2023 in Kraft.

Das Schweizer Fitness-Label Qualitop hat seine Normen überarbeitet, die für die Zertifizierung von Fitnesscentern und Kursanbietern gelten. Über 500 Fitnesszentren und 2000 Fitnessanbieter in der Schweiz tragen bereits das Qualitop-Label. Das Gütesiegel fördert seit fast 30 Jahren transparente und vergleichbare Trainingsangebote im Gesundheitsbereich.

Versicherer unterstützen Trainings bei zertifizierten Anbietern

Qualitop ist bei Krankenversicherern beliebt. Mehr als 20 Versicherer unterstützen Trainings bei zertifizierten Anbietern finanziell. Die neuen Normen, ab 1. September 2023 wirksam, betreffen fünf Kernthemen: Anbieter, Angebot, Mitarbeitende, Hygiene und Sicherheit. Auch die Personalanforderungen wurden aktualisiert.

Seit Anfang 2023 wurden bereits 110 Anbieter neu mit Qualitop zertifiziert. Dies bestätigt den anhaltenden Erfolg des Labels im Schweizer Fitnesssektor. Im gesamten Jahr 2022 erhielten 211 Anbieter die Zertifizierung. Das Qualitop-Label setzt seinen Wachstumskurs fort.

Bildquelle: © Anna - stock.adobe.com

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.