Neue Fußball-Weiterbildung am IST-Studieninstitut

Bekannt geworden ist das auf Fußballer zugeschnittene Athletiktraining 2006 durch Jürgen Klinsmann, der mit Fitnessguru Mark Verstegen einen eigens für dieses Thema zuständigen Coach in den Trainerstab des DFB berief. Ansätze, die Athletik von Fußballern gezielt zu verbessern, gibt es schon erheblich länger, Vorbilder in anderen Sportarten schon seit Jahrzehnten. Heute ist Fußball-Athletiktraining selbstverständlich geworden. Auch am IST-Studieninstitut, in dem im April erstmals die gleichnamige sechsmonatige Weiterbildung startet.

Mit der Weiterbildung „Fußball-Athletiktraining“ verbessern die Teilnehmer ihre Trainerfähigkeiten im Athletikbereich und lernen, Fußballer nach dem neusten Stand der Wissenschaft an ihr Leistungsoptimum heranzuführen. Zur Zielgruppe gehören neben Fußballern und Fußballtrainern auch Fitnesstrainer und sportaffine Quereinsteiger, die sich auf Fußball-Athletiktraining spezialisieren möchten.

Eingesetzt werden die Fußball-Athletiktrainer nicht nur von Profivereinen, sondern auch von Amateurclubs, die zunehmend darauf setzen, die körperlichen Voraussetzungen für fußballerischen Erfolg mittels entsprechender Trainingssteuerung zu erreichen.

„Was hilft einem Spieler die beste Ballbehandlung, wenn er nicht in der Lage ist, diese über die volle Spielzeit abrufen zu können? Wenn er beim Tempodribbling regelmäßig überlaufen wird oder generell häufig verletzt ist“, fragt IST-Dozentin Simone Schubert, die jahrelang Erfahrung als Athletik- und Rehatrainerin beim FC Bayern München gesammelt hat.

Antworten auf diese und weitere Fragen rund ums Thema Fußball-Athletiktraining gibt es ab April. Anmeldungen zur Weiterbildung sind noch möglich, einige wenige Plätze sind noch frei. Weitere Informationen finden Sie auf www.ist.de/fussball-athletiktraining.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.