Nach Rainer Schallers Tod: Neue Doppelspitze in Geschäftsführung der RSG Group

Nach dem tragischen Tod von Rainer übernehmen Hagen Wingertszahn und Dr. Jobst Müller-Trimbusch die Geschäftsführung bei der RSG Group.

Nach dem tragischen Flugzeugabsturz am 21. Oktober vor der Küste Costa Ricas, bei dem der Gründer und Inhaber der RSG Group, Rainer Schaller, ums Leben kam, übernehmen Hagen Wingertszahn und Dr. Jobst Müller-Trimbusch die Geschäftsführung als neue Doppelspitze.

Hagen Wingertszahn bringt seine langjährige Erfahrung aus der Fitnessbranche mit in seine neue Tätigkeit als Geschäftsführer der RSG Group ein. Seit 2016 verantwortet er als Geschäftsleiter Deutschland die Leitung und Steuerung des Kerngeschäfts für alle Fitnessmarken der RSG Group im Heimatmarkt.

Zuvor war Hagen Wingertszahn knapp fünf Jahre als COO bei der Fitnessstudio-Kette „Fitness First“ für die Leitung und Steuerung des operativen Geschäfts verantwortlich.

„Unser Ziel als neue Geschäftsführung ist es, die richtige Balance zwischen der Bewahrung der Wurzeln und der Weiterentwicklung des Unternehmens zu finden. Uns ist bewusst, wessen Nachfolge wir antreten und wir bedanken uns für das Vertrauen der neuen Gesellschafter. Als unsere größte Aufgabe verstehen wir es, die RSG Group weiterhin nachhaltig, zukunftsfähig und 360 Grad um den Kunden herum zu gestalten. Neben unserem Kerngeschäft in Europa liegt unser Fokus weiterhin darauf, unsere Präsenz in den USA deutlich zu stärken.“

Hagen Wingertszahn, Co-CEO RSG Group

Dr. Jobst Müller-Trimbusch ist als CFO seit 2020 Teil der Unternehmensführung der RSG Group und tritt nun seine neue Aufgabe als Geschäftsführer an. Vor seinen Berufseinstieg studierte er an der European Business School und ergänzte seine akademische Laufbahn mit einer Promotion auf dem Gebiet der Kapitalmarktwissenschaft.

Dr. Jobst Müller-Trimbusch hatte während seiner beruflichen Laufbahn unterschiedliche Funktionen bei Goldman Sachs, der Deutschen Börse und Bertelsmann sowie einer Strategieberatung inne. Anschließend ist er als Finanzvorstand bei der ICF Bank sowie später der equinet Bank tätig gewesen.

„Mit der Übernahme der Geschäftsführung der RSG Group treten wir beide in die Fußabdrücke des einzigartigen Unternehmers Rainer Schaller, wovor wir größten Respekt haben. Unsere Priorität
liegt darauf, dass wir unsere Trendsetter- und Marktführer-Position, die sich der Konzern in über 25 Jahren aufgebaut hat, konsequent weiterführen. Wir werden uns zu Beginn primär darauf fokussieren, die bestehenden Fitnessmarken im In- und Ausland zu stärken und weiter auszubauen, da wir hier nach wie vor die größten Entwicklungschancen sehen."

Dr. Jobst Müller-Trimbusch, Co-CEO RSG Group

Unter der neuen Doppelspitze wird sich die Unternehmensgruppe mit ihren 21 Marken aufgrund des zuletzt deutlich gesteigerten Bewusstseins für die Themen Sport und Gesundheit verstärkt auf ihr Kerngeschäft Fitness konzentrieren. Wichtig ist den beiden Geschäftsführern dabei, den Mitarbeitenden Sicherheit zu geben und die Ertragskraft weiter zu stärken.

 

Bildquelle: RSG Group GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.