EiGT – neuer digitaler §20 Kurs von figurscout

figurscout bietet ab sofort ein neues Programm an. Der Name "EiGT" des neuen Online-Kurses steht für Einführung in das Gesundheitstraining. Bei dem Kurs, der bis zu 100 % von den Krankenkassen bezuschusst wird, werden Ernährung und Bewegung miteinander kombiniert.

EiGT von figurscout wurde konzipiert, um Gesundheitstrainingbesser verstehen und umsetzen zu können. Der Online-Präventionskurs nach §20 hat das grundlegende Ziel, den gesundheitlichen Risikofaktoren Bewegungsmangel und Stress entgegenzuwirken.

Zielführende, auf die speziellen Zielgruppen abgestimmte Übungsinhalte und Maßnahmen, sollen zur Prävention, insbesondere zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität beitragen und den Eintritt gravierender Gesundheitsbeeinträchtigungen verhindern.

EiGT kann auch den Einstieg oder Wiedereinstieg in ein aktives und zielgerichtetes Gesundheitstraining im Gesundheitsstudio vermitteln. Alle Grundlagen für ein effektives Training werden, sowohl in Theorie als auch Praxis, schrittweise erlernt.

Da zahlreiche wissenschaftliche Studien immer häufiger die positiven Effekte des Krafttrainings betonen, wurde ein Schwerpunkt auf das gesundheitsorientierte Krafttraining gesetzt, was Gesundheitsdienstleistern den Einsatz des Konzeptes mit und ohne Gerätetraining ermöglicht.

Der Kurs beinhaltet acht Einheiten á 75 Minuten. Vermittelt wird kompaktes Wissen aus Theorie und Praxis. Bewegungsvideos sollen zudem die Übungsumsetzung erleichtern. Diplom Sportlehrer beantworten im Rahmen des Kurses, binnen 48 Stunden die Fragen der Teilnehmer. Fitnessstudios können die Kursteilnehmer, sowohl online als auch offline, mit ihren vielfältigen Angeboten rund um das individuelle Gesundheitstraining unterstützen. 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.