Multipower und das Team Movistar gehen wieder gemeinsam ins Rennen

Multipower Sportsfood und das Profi-Radteam Movistar bilden eine starke Einheit: Die Hamburger als Spezialisten für Sporternährung und seit über 30 Jahren erfolgreich im Geschäft, Movistar als Topteam im Raduniversum. Der Sportsfood-Experte baut auf seine Erfahrung, professionellen Fähigkeiten und wissenschaftlichen Erkenntnisse. Die erfolgreichen Radprofis – mit ihren hochprofessionalisierten Trainern, Athleten, ihrem Ehrgeiz und ihrer Klasse – bauen auf die Produkte von Multipower.

Die Partnerschaft zwischen dem Team Movistar und Multipower ist symbiotisch. Die Radprofis gehören seit Jahrzehnten zur Weltspitze, die Ernährungsprofis gehören ebenso lang zu den führenden Herstellern von Sporternährung mit dem Fokus auf Training und Wettkampf.

In der anspruchsvollen Saison 2015 sind die zwei wieder Seite an Seite. Vom ersten Trainingstag über die ersten Wettkämpfe, die Regenerationsphasen, die Klassiker und schließlich die großen Rundfahrten wie Giro d’Italia, Vuelta und Tour de France. Es ist eine klare Bestätigung der guten Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Wenn es um die Sporternährung eines Topteams wie Movistar geht, dann müssen zunächst die Daten eines jeden Fahrers, seine Ergebnisse und seine Historie analysiert werden. Auf das Konto des Team Movistar gehen der siebenfache Gesamtsieg der Tour de France, drei Giro Gesamtsiege sowie der dreifache Triumph über die Vuelta. Dazu kommen olympische Medaillen, Weltmeistertrikots und mehr als 700 Siege in unterschiedlichen Wettkämpfen. 2014 machten sie auf beiden UCI Weltranglisten den ersten Platz, Alejandro Valverde sorgte für den Team- und Individualerfolg. Auch 2015 wird das Team wieder ganz oben Fahren, dank hochklassiger Sprinter und Kletterer – es sind Männer, die für die Klassiker und die großen Touren bereit sind.

Konsequent auf die bestmögliche Sporternährung setzen

Es ist also nur konsequent auf die bestmögliche Sporternährung zu setzen. Schließlich hat sie entscheidenden Einfluss darauf, dass die Radprofis von Movistar auch zukünftig zur Weltspitze gehören werden.

Generell ist es für einen Radsportler essenziell sich korrekt zu ernähren: Ausgewogen, ohne Exzesse oder Mängel, sollte das Körpergewicht und die Nährstoffversorgung stabil bleiben. Es gibt jedoch unterschiedliche Aspekte, die bei der idealen Ernährung eines Radsportlers zu beachten sind. Zunächst gibt es die Balance zwischen Kalorienaufnahme und Energieverbrauch zu halten. Immer wieder gibt es Phasen, die dieses Gleichgewicht gefährden. Etwa zu Saisonbeginn, Erholungsphasen oder während der Wettkämpfe. Dennoch ist es wichtig, die Balance so lange wie möglich stabil zu halten.

Das Gleichgewicht beinhaltet zwei Aspekte: Quantität und Qualität. Tatsächlich sollten die sogenannten Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine, Fette) standardisiert und auf die jeweilige Aktivität abgestimmt werden. So verlangt etwa eine sehr intensive Sporteinheit, die zu der Zerstörung von Muskelfasern führt, eine besonders große Proteinzufuhr. Gleichzeitig muss für den korrekten Verdauungsprozess der Fokus auf den Mikronährstoffen (Vitamine und Mineralien) liegen.

Individuelle Dosierung für den Erfolg

Die korrekte Ernährung muss also auf unterschiedliche Phasen, die technischen Gegebenheiten, physische und psychische Voraussetzungen der Athleten abgestimmt sein. Außerdem muss das Trainingsziel beachtet werden. Ein Sprinter muss darauf achten keine Muskelmasse einzubüßen, während ein Bergfahrer daran interessiert sein muss, sein Gewicht niedrig zu halten.

Für ein Team wie Movistar ist es also von größter Wichtigkeit, dass die Athleten bei ihrer Ernährung mit Hilfe des Wissensschatzes von Multipower betreut werden. Nur so läuft alles rund und bestmögliche Ergebnisse sind der Lohn.

Die Unterstützung von Multipower mitsamt der Forschungs- und Entwicklungsabteilung ist strategischer Natur. Bars, Energy Gels und Drinks sind für Athleten essenziell und eine konstante Energiequelle. Die Saison ist lang und kräftezehrend, umso wichtiger ist ein verlässlicher und starker Partner, der sie bei ihren Zielen vorantreibt.

Foto: Multipower

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.