Mrs.Sporty fördert Dualstudenten

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit (DHfPG) unterstützt Mrs.Sporty Studenten mit einem Stipendium. Die DHfPG zeichnet mit dem Stipendium besonders begabte und leistungsfähige Dualstudenten aus: Neben guten Noten werden auch das soziale Engagement und besondere persönliche Umstände berücksichtigt.

Jonas Koch, der sein Duales Studium mit dem Mrs.Sporty Club in Gersthofen absolviert, kann sich ein Jahr lang über zusätzliche 300 Euro monatlich freuen. Das Stipendium wird von Hochschulen vergeben und zu gleichen Teilen von privaten Förderern und dem Bund finanziert.

Mit seiner Studienwahl liegt Jonas Koch voll im Trend: In ganz Deutschland immatrikulierten sich im letzten Jahr 3.674 Studenten für Fitnessökonomie, so viele wie nie zuvor. Insgesamt gab es 2017 laut aktueller Studie des Arbeitgeberverbands deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen e. V. (DSSV) 7.656 Studierende in der Fitness- und Gesundheitsbranche, und die Immatrikulationszahlen steigen. Aber auch das Angebot an Arbeitsplätzen für Dualstudenten steigt: Derzeit bilden 4.300 Fitnessanlagen dual aus, ein Plus von 10 %.

Das Duale Studium bietet Studenten und Betrieben viele Vorteile: Die Kombination aus Praxis und Theorie bietet den Studenten die Möglichkeit, ihr erworbenes theoretisches Wissen sofort in die Praxis umzusetzen und nachhaltig zu intensivieren. Arbeitgeber wie Mrs.Sporty übernehmen außerdem die Studiengebühren an privaten Hochschulen und zahlen den Studenten zusätzlich eine Vergütung. Aber auch die Unternehmen im Fitnessbereich haben Vorteile von den studentischen Arbeitskräften: Sie bringen das aktuelle Wissen und Know-How ein, das sie in der Universität erworben haben und sorgen so dafür, dass auch die anderen Teammitarbeiter auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind. Außerdem sind die Dualstudenten eine fest planbare Größe in der Teamzusammenstellung und die Personalkosten für die Arbeitgeber trotz allem vergleichsweise niedrig.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.