Mitgliederwachstum und Wachstumspotenzial bei The Gym Group

Im Jahr 2021 verzeichnete die britische Discount-Fitnessstudiokette The Gym, nach der Wiedereröffnung der Fitnessstudios eine starke Erholung der Mitgliederzahlen. Zum 30. November 2021 trainierten in den 198 Fitnessstudios ohne Vertragsbindung insgesamt 735.000 Mitglieder.

Im Februar lag die Mitgliederzahl der The Gym Group noch bei  547.000. Der durchschnittliche Monatsbeitrag für eine Standard-Mitgliedschaft ist ebenfalls gestiegen. Im November 2021 betrug dieser 19,23 £, stieg im Juni 2021 waren es 19,11 £, im Dezember 2020 18,81 £. Der Preis für die Premium-Mitgliedschaft  stieg bis Ende November auf 27,1 %. 

Das Unternehmen bewegt sich im Einklang mit den Markterwartungen für das Geschäftsjahr 2021 für seine wichtigste Gewinnkennzahl, das bereinigte EBITDA des Konzerns abzüglich der normalisierten Miete.

„Auch wenn wir uns der kurzfristig unsicheren Aussichten aufgrund der neuen Covid-Variante bewusst sind, verfügen wir über die Wachstumsstrategie, die finanziellen Ressourcen und das Fachwissen, die erforderlich sind, um diese Chancen zu nutzen und langfristig den Zugang zu integrativen und erschwinglichen Fitnessstudios für alle zu erweitern."

Richard Darwin, Chief Executive Officer von The Gym Group

Im Hinblick auf die Expansionsstrategie bleibt das Unternehmen auf Kurs. Ziel ist es bis Dezember 2022 40 weitere Fitnessstudios zu eröffnen. Bereits 2021 wurden 19 neue Standorte eröffnet, davon 15 im zweiten Halbjahr.

 

Textquelle: www.edelhelfer.com
Bildquelle: The Gym Group plc.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.