Mitgliederrekord bei FitX im Jahr 2022

Das Essener Fitnessunternehmen FitX geht gestärkt aus der Corona-Pandemie hervor und zieht trotz negativer externer Faktoren wie gestiegener Inflation und gesunkener Konsumbereitschaft nach einem ereignisreichen Jahr eine positive Bilanz.

Mit rund 841.000 Mitgliedern zum Jahresende wurde bei FitX nicht nur das Niveau vor der Pandemie erreicht, sondern sogar übertroffen und ein neuer Mitgliederrekord aufgestellt. Mit einem Zuwachs um 15 % und rund 110.000 Mitgliedern blickt FitX auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück, trotz denkbar schwierigen Voraussetzungen zu Jahresanfang. Das Vorjahr 2021 endete, bedingt durch die Lockdown-Monate mit einem Mitgliederverlust von 5 %

„Durch das Coronavirus ist vielen Menschen der hohe Wert der eigenen Gesundheit nochmal ganz neu bewusst geworden. Immer mehr Menschen möchten durch Sport aktiv etwas für sich und ihre Gesundheit tun. Diesen Trend bestätigen auch unsere Besuchszahlen. Während wir vor der Pandemie im Jahresverlauf traditionell bestimmte Zeiten hatten, in denen besonders viel trainiert wurde, konnten wir in 2022 durchgängig hohe Besuchszahlen verzeichnen.“

Markus Vancraeyenest, CEO und Vorstand der FitX Holding SE

Auch die quartalsweise durchgeführten Mitgliederumfragen mit durchschnittlich rund 2.000 Teilnehmern bestätigen den neuen Fokus auf die Gesundheit. Auf die Frage „Welcher Effekt ist dir bei deinem Fitnesstraining wichtig?“ steht seit der Pandemie die Antwort „Gesund bleiben“ auf dem ersten Platz, während es vor der Coronakrise noch eher um äußerlich sichtbare Faktoren ging. Auch der Fokus auf das mentale Wohlbefinden hat sich verstärkt: Knapp 70 % der Mitglieder geben an, sich nach ihrem Training gesünder zu fühlen.

Mit rund 841.000 Mitgliedern zum Jahresende 2022 konnte FitX einen neuen Mitgliederrekord verbuchen

Expansion in Zeiten der Pandemie

Im Jahr 2022 konnten mit sieben neuen Fitnessstudios weitere Regionen erschlossen werden. Neben dem ersten Baden-Württemberger Fitnessstudio in Ulm gab es im Juli einen besonderen Meilenstein zu feiern: Die Eröffnung des 100. FitX-Studios, nicht weit vom Gründungsort des Essener Unternehmens. Denn obwohl FitX inzwischen deutschlandweit vertreten ist, spielt die Heimatregion in Nordrhein-Westfalen weiterhin eine wichtige Rolle, nicht nur bei der Expansion.

„Die Eröffnung unseres 100. Studios in Wuppertal ist für uns auch ein klares Bekenntnis zu unserem Standort in Nordrhein-Westfalen. Hier ist FitX mit nur einem Studio gestartet und jetzt mit über 50 Standorten vertreten. Das macht es zu unserem stärksten Bundesland. Wir investieren bei einer Neueröffnung im Schnitt rund 2,5 Millionen Euro und schrecken auch nicht vor größeren Projekten zurück, wenn wir Potenzial sehen.“

Markus Vancraeyenest, CEO und Vorstand der FitX Holding SE

Auch in bestehende Standorte wurde bei FitX im Rahmen der Expansionsstrategie investiert: Bundesweit wurden neun Fitnessstudios umfassend gemäß des neusten Raumkonzepts renoviert und mit Geräten der neusten Generation ausgestattet. Pro Standort wurde je nach baulichen Gegebenheiten bei den Renovierungsarbeiten eine Summe von einer halben Million bis zu einer Million Euro investiert.

Investiert wurde auch in die digitale Expansion: Große Teile der unternehmensinternen IT-Landschaft wurden in 2022 umgebaut und für ein weiteres Wachstum in der Zukunft breiter aufgestellt. Im Rahmen der Umstellung wurde auch eine neue Mitglieder-App eingeführt. Die App wird kontinuierlich weiter ausgebaut und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet.

Ausblick auf das neue Geschäftsjahr 

Für die Zukunft hat FitX zu Jahresbeginn eine weitere Weiche gestellt: Die Immobilie an der Ruhrallee 165 in Essen, in der sich bereits ein FitX-Studio sowie Büros des Unternehmens befinden, wurde im Januar 2023 aufgekauft. Hier sollen nach umfangreichen Renovierungsarbeiten die bislang auf zwei Essener Standorte aufgeteilten Büros endlich unter einem Dach zusammenfinden.

Neben der geplanten Expansion mit vier Neueröffnungen in Berlin, Regensburg, Hilden und Kaiserslautern sind rund 15 Renovierungen bestehender Standorte geplant.

„Unser Ziel für 2023 ist es, uns bestmöglich für ein weiteres Wachstum aufzustellen. Wir haben uns in nur 13 Jahren von einem Start-up zu einem Unternehmen mit rund 3.400 Mitarbeitenden und über 100 Studios entwickelt. Das stellt uns kontinuierlich vor die Herausforderung, auch unsere eigenen Prozesse und Strukturen mitwachsen zu lassen. Hier haben wir verschiedene Punkte definiert, die wir optimieren möchten. Darauf liegt aktuell unser voller Fokus, um in 2024 den Startschuss für eine noch breitere Expansion in den Folgejahren zu zünden.“

Markus Vancraeyenest, CEO und Vorstand der FitX Holding SE

 

 

Bildquelle: © FitX

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.