Mit Micro Consult Satellitenstudios aufbauen

Micro Consult mit Modell zur Wettbewerbssicherung und Kundengewinnung

Micro Consult ist spezialisiert auf die Beratung und Betreuung von Microanlagen sowie Zirkel- und Figurstudios. Der Schwerpunkt liegt in der Begleitung und Betreuung freier Unternehmer, nicht als Franchise- oder Lizenzgeber. Das Unternehmen mit Sitz in Esslingen bedient mehr als 120 Figurstudios mit schlüssigen Konzepten und fertigen Kampagnen. „Wir begleiten unsere Kunden von der Idee und Existenzgründung bis zur Umsetzung und darüber hinaus auch in den Bereichen Marketing, Schulung, Beratung und Ernährung“, beschreibt Geschäftsführer Stefan Berner die Vorgehensweise.

Für Fitnessstudios Modell zum Aufbau von Microstudios

Speziell zur Wettbewerbssicherung und Kundengewinnung für bestehende klassische Fitnessanlagen haben Stefan Berner und sein Team das Modell „Micro Consult 3er“ entwickelt. „Das Modell seht für den strategischen Aufbau von mehren kleinen Microanlagen ‑ so genannten Satelliten ‑ im näheren Umfeld des Bestandstudios und ist somit gleichzeitig die ideale Ergänzung zum Stammhaus“, beschreibt Stefan Berner die Grundidee.
Mit dem Aufbau der Satelliten sichern sich langjährige Studiobetreiber Wettbewerbsschutz im regionalen Umfeld, grenzen sich gegenüber dem Stammclub ab, sprechen bisher wenig erreichte Zielgruppen an und gewinnen neue Kunden für den Hauptclub. „Mit diesen lokalen Satelliten eröffnen Sie die Zielgruppe der Frauen, die ohne männliche Begleitung Sport und Fitness machen wollen“, so Stefan Berner „und holen sich über die Satelliten-Studios langfristig neue Kunden in ihren Hauptclub.“

Vom Satellit in die Stammanlage wechseln und umgekehrt

Das ausgeklügelte Konzept der Satellitenstudios verbindet die Vorzüge der klassischen Fitnessanlage mit dem innovativen Vertriebsvorgehen der einst belächelten Zirkelstudios und erreicht in dieser Kombination neue Stärke. „Wenn im kleinen Zirkelstudio aus der untrainierten Mittvierzigerin eine „fitte Mami“ und das Training im Kreis für Sie zu „langweilig“ geworden ist, sucht sich frau neue Herausforderungen“, berichtet Stefan Berner aus seiner eigenen Erfahrung als Betreiber von mehreren Microstudios. Mit dem „Micro Consult 3er“ partizipieren Studiobetreiber vom Boom der kleinen Anlagen, sichern sich langfristig ihren Standort und gewinnen ganz nebenbei noch Neukunden aus der interessanten Zielgruppe „Frau im besten Alter“ für ihre Stammanlage.

Weitere Informationen:
www.sportkonzepte.biz | www.micro-consult.biz

Grafik: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.