milongroup und Magicline beschließen strategische Partnerschaft

Die milongroup und Magicline arbeiten ab sofort enger zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Prozesse im Fitnessstudio zu vereinfachen und die Digitalisierung des Markts weiter voranzutreiben.

Zentraler Baustein der Kooperation zwischen der milongroup und Magicline ist die Anbindung der Trainings- und Betreuungssoftware milon CARE an die cloudbasierte Fitnessstudio-Managementsoftware Magicline.

„Seit über zehn Jahren generieren wir mit milon CARE valide und fundiert aufbereitete Trainingsdaten. Diese Daten sind nicht nur für das Training, sondern auch für die Studioverwaltung enorm wertvoll. Die Anbindung an eine der wichtigsten Plattformen für das Studiomanagement ist daher ein logischer Schritt, über den sich viele unserer Kunden sehr freuen werden. Gemeinsam mit den Kollegen von Magicline arbeiten wir derzeit auch schon an einer Erweiterung der Schnittstelle, um den Funktionsumfang nochmals zu erhöhen und maximalen Kundennutzen zu bieten.“

Wolf Harwath, Geschäftsführer milon Holding GmbH

Dank der neuen Kompatibilität der beiden Softwaresysteme können Nutzerdaten nun automatisch von Magicline zu milon CARE übertragen werden. Für Fitnessstudiobetreiber und Trainierende hat dies viele Vorteile. Neben der einheitlichen Verwaltung der Nutzerdaten wird auch der Zugang zur Trainingsfläche komfortabler. So lassen sich beispielsweise entsprechend codierte Tokens des Studios nutzen, um die verschiedenen Trainingsflächen zu organisieren – u. a. die Trainingswelten von milon und five.

„Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt für uns. Die enge Zusammenarbeit der Entwicklungsteams der milongroup und der Magicline schafft großartige Mehrwerte für Studiobetreiber und Trainierende. Wir sind hoch motiviert, zusammen Innovationen im Bereich der vernetzten Trainingsfläche zu schaffen. Die Kompatibilität von milon CARE und der Magicline Software ist hier nur der Anfang und vereinfacht die Verwaltung von Trainingsdaten und erleichtert den Zugang zur Trainingsfläche. Das steigert die Kundenzufrieden-heit, die Kundenbindung und ermöglicht den Studios letztendlich eine Umsatzsteigerung."

Daniel Hanelt, CEO Magicline

 

Bildquelle; © milongroup

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.