milongroup stellt Vikomotorik™ auf der FIBO vor

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause präsentierte die milongroup auf der FIBO an einem Gemeinschaftsstand mit movement concepts erstmals ihre neue Trainingsphilosophie der Vikomotorik™.

Auf über 440 Quadratmetern stellten milon und five in Halle 6 gemeinsam mit movement concepts ihr neues ganzheitliches Trainingswelten-Konzept Vikomotorik™ vor. In dessen Zentrum steht die Kombination aus Kraft, Beweglichkeit und kognitiven Fähigkeiten. Besonderes Highlight war das Screeningtool milon YOU, das auf der internationalen Leitmesse seine Weltpremiere feierte.


milon YOU feierte auf der FIBO Weltpremiere

Wie das Zusammenspiel von Kopf und Körper in der Praxis funktioniert, durften die Messebesucher testen. Von früh bis spät wurde an den milon und five Geräten sowie am SKILLCOURT trainiert und sich über das neue Trainingskonzept ausgetauscht. Dabei konnten sich Betreiber und Interessenten davon überzeugen, dass das vikomotorische Training wirklich alle Zielgruppen anspricht, von jung bis alt, vom Patienten bis zum Leistungssportler und Athleten.

„Wir sind fast schon überwältigt, wie positiv das Feedback auf unseren Messeauftritt war. Nach der langen Zeit ohne Leitmesse war das ein grandioser Neustart. Man spürt, wie sehr sich das Fachpublikum freut, dass es diesen Event wieder gibt. Und wie sehr alle auf der Suche sind nach echten Innovationen mit Mehrwert sind. Die vergangenen zwei Jahre haben bei vielen Menschen das Bewusstsein für Gesundheit geschärft, und auch dafür, dass man deshalb trainieren muss. Wir haben dafür die richtigen Lösungen.“

Wolf Harwath, Geschäftsführer five Konzept GmbH & Co. KG

milon YOU feiert Weltpremiere

Das neue Screeningtool milon YOU feierte auf der FIBO Weltpremiere. Zum ersten Mal konnte eine breite Öffentlichkeit die Innovation live erleben. Die Besucher nutzen die Möglichkeit für Sprung- oder Agilitätstests, um ihre Beweglichkeit und ihre kognitiv-visuellen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Besonders gut kam dabei der 3D-Avatar an, der auf dem großen Screen als virtuelles Abbild des eigenen Ichs erscheint und den Trainierenden als motivierender Coach zur Seite steht. Fitnessstudiobetreibern wurde demonstriert, wie schnell und einfach neue Mitglieder angelegt, vermessen und ins Training gebracht werden können.

„Der erste gemeinsame FIBO-Auftritt von milon, five und movement concepts war ein voller Erfolg. Im Vorfeld waren wir zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob die Messe unter den aktuellen Vorzeichen die hohen Erwartungen erfüllen kann. Aber der großartige Zuspruch der Fitness- und Gesundheits-Community aus dem In- und Ausland hat gezeigt, wie wichtig und richtig unsere Präsenz hier war. Mit milon YOU und unseren Trainingswelten haben wir sicherlich eines der Highlights der gesamten Messe gestellt.“

Bernd Reichle, Geschäftsführer milon Industries GmbH

Ebenfalls auf großes Interesse stieß die Teststation der Muskelfunktionsanalyse. An der milon Beinpresse konnten Besucher mehr über das Thema Sarkopenie und den damit verbundenen Ist-Stand ihrer muskulären Leistungsfähigkeit herausfinden. Unter den Testpersonen war auch Moderator Steffen Schmidt, der gemeinsam mit dem Kölner Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse am Stand der milongroup vorbeischaute. Auch der SKILLCOURT zog die Besucher in ihren Bann.

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.