milon Gruppe: Strukturelle Neuaufstellung und nächste Innovationsrunde

Nach dem Ausbau des Portfolios mit dem Beweglichkeitskonzept five im vergangenen Jahr setzt die milon Gruppe ihren Investitions- und Wachstumskurs auch 2021 konsequent fort. Ein klares Signal an die Branche sendet das Unternehmen mit der Verstärkung durch zehn namhafte Vertriebs- und Konzeptexperten. Mit diesem Schritt läutet milon sowohl eine strukturelle Neuaufstellung als auch die nächste Innovationsrunde ein.

Zum Jahresbeginn hat sich das Unternehmen neu aufgestellt und mit insgesamt zehn Experten verstärkt, die alle aus dem direkten Wettbewerbsumfeld zur milon Gruppe gewechselt sind. Zu den Schlüsselfiguren gehören erfolgreiche Vertriebs- und Konzeptprofis der Branche wie zum Beispiel Marc Wisner oder Alexander Strahl. Sie verstärken die von Andreas Kreil geleitete Sales-Mannschaft von milon und five in den Kernmärkten Deutschland und Schweiz. Mit dem zusammengeführten Team können die Kunden nun mit noch mehr Kompetenz und Leistungen betreut werden. Die personelle Verstärkung geht einher mit strukturellen und konzeptionellen Veränderungen. So wird der Vertrieb seine Präsenz am Markt und bei den Kunden vor Ort deutlich ausweiten.

Insbesondere die beliebten Netzwerktreffen von milon und five erfahren eine weitere Aufwertung und Intensivierung. Die Neuzugänge im Team bedeuten auch einen Zugewinn an konzeptioneller Kompetenz. Das beste Know-how aus beiden Trainingswelten ist nun unter einem Dach vereint, sodass künftig auch komplett neue Lösungen das Angebot bereichern werden. Die Basis bleiben dabei auch weiterhin die innovativen Kraft- und Ausdauertrainingsgeräte von milon sowie das bewährte Beweglichkeitskonzept von five. Dass die aktuelle Gerätegeneration mit einer Zertifizierung nach MPG (Medizinproduktegesetz) verfügbar ist, trägt gerade in jüngster Zeit zur wachsenden Nachfrage bei.
 

„Der Ausbau unseres Teams wird unsere Position am Markt deutlich stärken. Ich freue mich, dass wir einige der kompetentesten und innovativsten Köpfe der Branche für uns gewinnen konnten. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch wir selbst als Innovationsführer profitieren. Das vergrößerte Team, die geplanten Neuerungen und die Ausweitung unserer Leistungen sind eine Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft der milon Gruppe und ein positives Signal für die gesamte Branche.“

– Wolf Harwath, Geschäftsführer milon Gruppe.

 

Der Branchenpionier für individuelles und vernetztes Training stellt strategische Weichen für nachhaltige Markterfolge. Die Entwicklungsabteilung mit dem Technologiezentrum wurde neu ausgerichtet und mit UX-Spezialisten und Programmierern aus dem Spielebereich verstärkt. Betreiber und Trainierende dürfen sich unter anderem auf eine neue Technologieplattform freuen, die sich deutlich von allen bestehenden Systemen am Markt abhebt und auf der in Zukunft alle neuen Geräte und Innovationen fußen werden. Bereits in diesem Jahr wird auf dieser Basis die nächste Generation des biometrischen Scanner-Tools milonizer auf den Markt kommen. Daneben gibt es Updates der User Experience und der Trainingsdarstellung auf den Geräten der Q Serie sowie eine grundlegende Weiterentwicklung der Q free Softwaresteuerung. Zu den weiteren Projekten gehört die Neuentwicklung eines innovativen Seilzugkonzeptes
 

Neue Trainingswelten unterstützen Studios und Praxen dabei, sich für den Bedarf nach Corona zu positionieren. Auf der Produktseite steht das Jahr 2021 im Zeichen der konsequenten Weiterentwicklung der milon Q Serie. Neben dem aktuellen Update wurde das isokinetische Training für Reha-Patienten optimiert. Für die freie Fläche steht Q free zur Verfügung – ein Trainingskonzept, das noch breitere Zielgruppen mit elektronischem und individuellem Training versorgt.

Die Ergänzungen und Weiterentwicklungen der Trainingswelten zielen in erster Linie auf eine effektive Unterstützung von Studios und Praxen ab. Gerade Technologien wie Q free bieten hierfür Vorteile, die außerhalb des Studios oder der Praxis nicht zugänglich sind, und ermöglichen eine wertvolle Differenzierung des Trainings in Facheinrichtungen zum gegenwärtigen Home-Gym-Trend.

Neue Synergien zu den Trainingsmöglichkeiten ergeben sich durch Konzepte von namhaften strategischen Partnern, die das Portfolio sinnvoll ergänzen werden. Die Betreiber erhalten damit neue und effektive Werkzeuge für die Gewinnung neuer Mitglieder. Sie eröffnen neue Marktpotenziale, die nach Experteneinschätzung ebenso groß und spannend sind wie der klassische Fitnessmarkt selbst. 

 

Quellen
Fotos: milon industries GmbH 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.