Marketing und Sales sind die Themen des 6th European Health & Fitness Forums

Das Marketing- und Vertriebskonzept eines Fitnessstudios macht oft den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus. Doch mit dem exponentiellen Wachstum der Fitnessbranche und dem Anbruch des Smartphone-Zeitalters müssen genau diese Konzepte zum Teil neu gedacht werden. Hier setzt das 6th European Health & Fitness Forum (EHFF) mit seinem diesjährigen Fokusthema „Marketing & Sales in the Fitness Sector” an. Zum sechsten Mal treffen sich die Spitzenvertreter der internationalen Fitnessbranche am Vortag der FIBO beim EHFF. Der Kongress findet am 3. April im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt.

Zwischen 2007 und 2017 wuchs der Fitnessmarkt von 36 auf beeindruckende 60 Millionen Mitglieder (EuropeActive/Deloitte)– ein beachtliches Wachstum von 67 Prozent in nur einem Jahrzehnt. Dieses Wachstum geht einher mit weiteren Veränderungen, die Einfluss auf die Entwicklung der Branche haben und hatten. Dazu zählen der Aufstieg der Low-Cost-Clubs, die Internationalisierung der Fitnessbranche, die Akzeptanz von Fitness als Mainstream-Sport, das Entstehen von Boutique-Konzepten, der Einfluss fortschrittlicher Technologien in Geräten und Managementsystemen, die Erfindung von Apps und Wearables und die zunehmende Popularität von Group Fitness und virtueller Fitness. Diese Entwicklungen haben auch zu einer Verschiebung der werblichen Aktivitäten im Fitnessbereich geführt. Traditionelle Kanäle verlieren gegenüber Online-Maßnahmen an Bedeutung. Die Speaker des EHFF zeigen, wie Marketing und Sales optimiert werden und wie die Betreiber auch auf den gestiegenen Wettbewerbsdruck reagieren können.

Inspirierende Persönlichkeiten

Am Vormittag stehen vier Keynote-Sessions mit international renommierten Speakern auf dem Programm. Neben Größen aus der Fitnessbranche gibt es auch wertvollen Input aus anderen Industrien. In diesem Jahr gibt David Greenfield Einblick in das Marketing- und Sales-Verständnis bei Philips, einem der führenden Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie. Greenfield ist bei Philips Global Head of Consumer Obsession & Digital Marketing und verfügt über eine fünfzehnjährige Erfahrung in den Bereichen digitales Marketing, Vertrieb und Handel. Heute leitet er bei Philips globale, strategische Projekte wie das neue Direct-to-Consumer-Geschäft und begleitet die digitale Transformation. Auf dem European Health & Fitness Forum spricht er zum Thema wertorientierte Verbrauchersegmentierung.

Mit David Patchell Evans ist einer der erfolgreichsten Betreiber der globalen Fitnessbranche zu Gast auf dem EHFF. Der Gründer und CEO von Goodlife betreibt mit über 385 Clubs Kanadas größtes Fitnessunternehmen und das viertgrößte der Welt. Im Jahr 2012 erhielt Patch die Ehrendoktorwürde der Western University für seinen Beitrag zur Gesundheit und Fitness der Kanadier und seine unermüdliche Unterstützung der Autismus-Forschung.

Mit Jonathan Fisher ist eine weitere bekannte Persönlichkeit der Fitnessbranche zu Gast in Köln. Im Alter von nur 26 Jahren wurde Fisher CEO der Holmes Place Group, die heute einen Umsatz von 250 Millionen Dollar macht.

Vierter Keynote-Speaker ist Karsten Hollasch mit der Studie „The European Market in 2018”. Die gemeinsame Studie von EuropeActive und Deloitte ist ein fester Programmpunkt auf dem EHFF und bietet einen wertvollen Überblick über die Europäische Fitnessbranche. Karsten Hollasch verfügt über Erfahrung bei nationalen und internationalen Due Diligence Projekten und ist bei Deloitte für Corporate sowie Private Equity Mandate verantwortlich. Zusätzlich ist er Leiter des Industriesegments Consumer Business und Transportation und damit auch für die deutsche Sport-Business-Gruppe zuständig.

Neu: Break-out sessions
Während der Vormittag des EHFF den großen Keynotes gewidmet ist, geht es am Nachmittag mit einem neuen Format weiter. Aus sechs verschiedenen break-out sessions können die Teilnehmer die für sie interessantesten Themen wählen. So geht es bei der break-out session von DSM Nutritional Products beispielsweise um personalisierte Ernährung und Stephen Tharrett, Mitbegründer von ClubIntel, spricht zum einen über Pricing, zum anderen über die vierte industrielle Revolution. Zudem präsentieren Studiobetreiber ihre erfolgreichen Marketingkampagnen.

Ein Ticket, drei Veranstaltungen und eine Fachpublikation

Teilnehmer des 6th European Health & Fitness Forum können nicht nur an dem ganztägigen Event teilnehmen, sondern haben auf der Abendveranstaltung im Anschluss Gelegenheit, vertiefende Gespräche zu führen und ihr Netzwerk ausbauen. Außerdem erhalten sie ein 2-Tages-Ticket für die FIBO. Ebenso enthalten ist die umfangreiche Publikation „Marketing & Sales in the fitness sector“ von EuropeActive, mit zahlreichen Denkanstößen zu den Bereichen Marketing und Vertrieb sowie praktischen Tipps für Betreiber. Kapitel gibt es unter anderem zur Online- und Offline-Kommunikation, Pricing und Standortwahl, Empfehlungsmarketing oder Vertriebsmanagement.

Tickets für den sechsten EHFF gibt es unter: www.europeactive.eu/events/ehff19

Copyright: EHFF

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.