Lunge: Die Anlaufstelle für Urban Running

In der Hamburger City bietet der Laufladen Lunge nun auf 750 Quadratmetern hochwertige Produkte und intensive Beratung für Läufer, die Wert auf gesundes Training legen. Das Bodendesign mit objectflor Vinylböden macht die Markenphilosophie erlebbar und vermittelt beim Probelaufen ein gutes Gefühl.

Eine sympathische Adresse für Lauffreunde aus dem Großraum Hamburg: So präsentiert sich der Laufladen Lunge nahe der Alster. Die mit dem Umbau und der Erweiterung verknüpften Ziele be-schreibt die verantwortliche Architektin Julia Gustafsson so: „Der neue Shop soll die Markenphilosophie „Handcrafted meets Running Technology“ atmosphärisch eindrucksvoll erlebbar machen. Lunge verfügt ja über eine eigene Schuhmanufaktur in der Metropolregion Hamburg.“

Das Segment aus internationalen Laufschuhmarken, Trainings-kleidung und Fitness-Zubehör wird in Szene gesetzt, ohne den Eindruck einer „Hochleistungsschmiede“ aufkommen zu lassen. Im Vordergrund steht beim Laufladen Lunge dabei die individuelle Beratung. Der Shop setzt auch optisch auf viel Raum für diese intensive Betreuung, zu der das Ausprobieren der Schuhe gehört. „Der auf den Designbelägen markierte Running Bereich ist dafür ein zentrales Gestaltungselement. Er führt Interessierte zudem aus dem Eingangsbereich in den hinteren Teil des Ladens und ist ein Teil des Wege-leitsystems.“ Adresse für Lauffreunde aus dem Großraum Hamburg: So präsentiert sich der Laufladen Lunge nahe der Alster. Die mit dem Umbau und der Erweiterung verknüpften Ziele beschreibt die verantwortliche Architektin Julia Gustafsson erklärt: „Der neue Shop soll die Markenphilosophie „Handcrafted meets Running Technology“ atmosphärisch eindrucksvoll erlebbar machen. Lunge verfügt ja über eine eigene Schuhmanu-faktur in der Metropolregion Hamburg.“ Das Segment aus internationalen Laufschuhmarken, Trainingskleidung und Fitness-Zubehör wird in Szene gesetzt, ohne den Eindruck einer „Hochleistungsschmiede“ aufkommen zu lassen. Im Vordergrund steht beim Laufladen Lunge dabei die individuelle Beratung. Der Shop setzt auch optisch auf viel Raum für diese intensive Betreuung, zu der das Ausprobieren der Schuhe gehört. „Der auf den Designbelägen markierte Running Bereich ist dafür ein zentrales Gestaltungselement. Er führt Interessierte zudem aus dem Eingangsbereich in den hinteren Teil des Ladens und ist ein Teil des Wegeleitsystems.“

Gutes Design und ein angenehmes Schrittgefühl
Das Gestaltungskonzept wird vor allem in der Wahl der Materialien sichtbar: Beim Bodendesign steht Holz für „Handcrafted“, die Idee des Urban Running wird durch Beton erlebbar. Die Kombination der verschiedenen Dekore kennzeichnet zudem die verschiedenen Zonen des Shops. Die Architektin Julia Gustafsson hat schon bei vielen Projekten Bodenbeläge von objectflor gewählt und immer gute Erfahrung damit gemacht: sowohl was die Verarbeitung anbelangt als auch bei Faktoren wie schnelle Lieferzeiten, guter Service und vor allem auch durch die große Auswahl hochwertiger Dekore. Bei der Ausstattung des Laufladen Lunge hat sie sich ganz bewusst für EXPONA SIMPLAY entschieden: „Der lose liegende SIMPLAY-Belag hat durch seinen Aufbau eine gute Haptik. Er federt beim Laufen sehr angenehm. Das gute Trittschallmaß war ein zusätzliches Argument.“
 

Im Laufladen Lunge sorgen Designbeläge von objectflor nach der Neugestaltung und Erweiterung für einen sympa-thischen Auftritt / Copyright: Carsten Brügmann

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.