Life Fitness bietet als erster Hersteller offene Programmierschnittstelle an

Neue Plattform ermöglicht Studiobesitzern eigene innovative Apps zu entwickeln

Life Fitness, Weltmarktführer für Fitnessgeräte, bietet als weltweit erster Hersteller eine offene Programmierschnittstelle für seine Produkte an. Diese macht es möglich, dass zukünftig jeder Entwickler eigene Apps für die Geräte von Life Fitness programmieren kann. Studiobesitzern stehen damit endlos viele Möglichkeiten offen, ihren Mitgliedern ein maßgeschneidertes Training anzubieten und dadurch deren Motivation zu steigern.

Als erster Hersteller von Fitnessgeräten wird Life Fitness zukünftig eine offene Programmierschnittstelle zur Verfügung stellen. Diese LFopen™  genannte Funktionalität bietet Entwicklern einen Zugang zur Software-Technologie der Life Fitness Geräte und ermöglicht es ihnen, Apps zu programmieren, die direkt mit den Geräten von Life Fitness interagieren können. Ideal ist das etwa für Fitnessstudios, die damit maßgeschneiderte Programme für ihre Mitglieder erstellen und so deren Trainingserlebnis verbessern und die Zufriedenheit steigern können. 

„Während wir weiterhin erstklassige Fitnessgeräte entwickeln, können sich kreative Köpfe mit LFopen zusätzlich innovative Ideen ausdenken, die gemeinsam mit unseren Premium-Geräten Sportler begeistern und beim Training motivieren“, so Life Fitness Präsident Chris Clawson. „Unsere Kunden können dank LFopen eine große Bandbreite von Programmen designen, die ganz speziell auf die Wünsche ihrer Studio-Mitglieder zugeschnitten sind und die ihnen so unendlich viele Trainingsmöglichkeiten bieten.“

Denkbar sind dabei Apps, die es den Nutzern noch einfacher, präziser und individueller ermöglichen, ihr Training auf mobilen Geräten oder von zuhause aus zu steuern. Zum Beispiel, um ihre Trainingseinstellungen auszuwählen und zu speichern oder ihr Work-out und ihre Trainingsergebnisse live zu verfolgen und anschließend zu verwalten.

Mit solchen und ähnlichen Funktionen integriert LFopen™  das Work-out immer weiter ins Leben der Sportler. Fitnessstudios bietet das den Vorteil, dass sie ihre Mitglieder noch besser fürs Training motivieren können.

„Derzeit sind über 20.000 Gesundheits- und Fitness-Apps verfügbar, im Durchschnitt erreicht eine erfolgreiche App etwa zehn Millionen oder gar mehr User“, sagt Clawson. „Wir freuen uns, dieses Potential für Studiobetreiber nutzbar machen zu können und die Sportler damit zu motivieren.“

Die Vorteile von LFopen™  im Überblick:

  • Entwicklern wird es ermöglicht, individuelle und einzigartige Apps zu erstellen, die den Wünschen der Studio-Mitglieder entsprechen
  • LFopen™  ist mit den Verwaltungsprogrammen für Studios kompatibel und bietet Studio-Mitarbeitern die Möglichkeit, alle Daten an einem Ort zu verwalten
  • Neue Inhalte für Sportler steigern Trainingsvielfalt und Motivation
  • Mit neuen Tracking-Tools und den gesammelten Trainingsdaten wird auch das gesamte sportliche Erlebnis abseits der Geräte verbessert


Weitere Informationen:
www.lifefitness.com/openapi

Discover Treadmill. Foto: PR

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.