Kooperation von clever fit und EGYM

Das gemeinsame Konzept, der Digital Fitness Floor, verbindet das Fitnessstudio mit Smart Strength und Smart Flex Geräten und künstlicher Intelligenz, um ein einmaliges Trainingserlebnis zu bieten.

Das Resümee des Anfang des Jahres gemeinsam gestarteten Pilotprojekts, der Digital Fitness Floor, ist vielversprechend. Um auf den Wandel der Fitnessindustrie hin zum 360-Grad-Service zu reagieren, gibt es die neue clever fit App, die mit Unterstützung von EGYM gelauncht und stetig weiterentwickelt wird. Hier werden fitnessrelevante Informationen verarbeitet und sie dient der direkten Kommunikation zu dem eigenen Fitnessstudio. In der App ist die Teilnahme an professionell angeleiteten Homeworkouts möglich, sowie Challenges mit anderen Mitgliedern.

„Die Zusammenarbeit ist wirklich außerordentlich gut. Wir haben gemeinsam eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie erarbeitet, die das Kundenerlebnis steigert, modernisiert und neue Zielgruppen anspricht und gleichzeitig das Geschäftsmodell von clever fit durch ein smartes Upselling weiterentwickelt.“

Philipp Rösch-Schlanderer, EGYM Gründer und CEO

Im Studio selbst liefern dann der EGYM Fitness Hub und die daran angebundenen Geräte die noch fehlenden Daten zur Errechnung des EGYM BioAge. Damit können die eigenen Trainingsfortschritte verfolgt werden. Mittels Körperanalysen, Kraft- und Flexibilitätsmessungen, passt sich das Trainingsprogramm im Digital Fitness Floor dynamisch an das individuelle Trainingsziel des Mitglieds an.

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.