Kampagnenauftakt des Bündnisses Therapieberufe an die Hochschulen

Mehr als 600 Therapeutinnen und Therapeuten waren am 28. März 2022 bei der digitalen Auftaktveranstaltung zur bundesweiten Kampagne des Bündnisses Therapieberufe an die Hochschulen live dabei.

Das Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen setzt sich für die Vollakademisierung der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie ein. Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag den Vorsatz, ein allgemeines Heilberufegesetz auf den Weg zu bringen, bereits festgeschrieben. Mit der Kampagne #zusammenTun soll es nun an die Umsetzung des geplanten Gesetzes gehen.

Mithilfe dieser bundesweiten Kampagne soll eine breite Öffentlichkeit für die Zukunft der Therapieberufe Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie geschaffen werden.

Kernstück der Kampagne #zusammenTun ist die Petition "Therapieberufe reformieren – für die Lebensqualität von morgen!“. Hier gilt es, möglichst viele Unterstützer zu gewinnen, die für eine Aufwertung der Therapieberufe und die Sicherung der therapeutischen Patientenversorgung sind. Des Weiteren gibt es eine Social-Media- und Plakataktion, an der sich jeder beteiligen kann.

Wie ihr die Petition und somit die Kampagne #zusammenTun unterstützen könnt, erfahrt ihr hier.

Bildquelle Header: © LuckyBusiness - stock.adobe.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.