IST: neues Trainee-Programm

Mit der neuen Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ zum Trainee-Programm erhalten Absolventinnen und Absolventen zwei Abschlüsse in einem.

Seit mehr als 15 Jahren wird die staatlich anerkannte Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ am IST-Studieninstitut angeoten. Sie eignet sich sowohl für Quereinsteiger als auch Fachkräfte aus den Bereichen Kosmetik, Massage, Physiotherapie, Wellness, Sport und Fitness.

Neues Trainee-Programm „Wellness- und Spamanagement - Schwerpunkt Hotellerie“

Gemeinsam mit dem 5-Sterne-Luxushotel „Der Öschberghof“ in Donaueschingen hat das IST-Studieninstitut nun eine eigene Weiterbildung für Nachwuchskräfte entwickelt, die ein Traineeship in einem Wellnesshotel absolvieren möchten. Mit dieser speziellen und vom Hotel finanzierten Weiterbildung erlangen die Trainees zwei Abschlüsse in einem: „Wellness- und Spamanagement (IST)“ sowie „Hotelbetriebswirt/-in (IST)“.

„Die Nachwuchsförderung und Personalentwicklung wird zur Fachkräftesicherung in der Branche oft unterschätzt. Die Sorge, dass man Mitarbeiter qualifiziert und sie danach den Betrieb verlassen, bremst die Ambitionen vieler Betriebe.“

Simon Kellerhoff von der IST-Hochschule

Zudem sammeln sie während des 23-monatigen Traineeprogramms Berufserfahrung in einem Wellnesshotel und lernen die betrieblichen Abläufe in der Praxis kennen. Die Weiterbildungen des IST bilden parallel dazu berufsbegleitend die theoretischen Hintergründe ab. Das Trainee-Programm sowie die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ des IST-Studieninstituts starten quartalsweise, erstmalig jetzt im Oktober.

Bildquelle: © IST

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.