IST-Hochschule und Trainerakademie Köln des DOSB kooperieren

Die IST-Hochschule für Management wird künftig mit der zentralen Aus- und Fortbildungsstätte für Trainer im deutschen Leistungssport eng zusammenarbeiten. Die Kooperation mit der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist langfristig angelegt und ermöglicht Trainern den Einstieg in den Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“.

Wer im olympischen Sport als Trainer erfolgreich sein will, durchläuft fast zwangsläufig die Trainerakademie Köln des DOSB. Sportartenübergreifend werden hier im Diplom-Trainer-Studium die Voraussetzungen geschaffen, um später Athleten zu sportlichem Erfolg zu führen. Dabei decken sich viele Inhalte mit denen des Bachelor-Studiengangs„Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie" an der staatlich anerkannten IST-Hochschule. Dieser Umstand ermöglicht es Studierenden und Absolventender Trainerakademie nun, sich an der IST-Hochschule Studieninhalte anrechnen zu lassen. Dort kommen vor allen Dingen Elemente des General Managements und weitere Spezialisierungsfächer hinzu, die auch für die Teilnehmer aus dem Spitzensport sehr erstrebenswert sind. Es besteht die Möglichkeit, bereits während der Zeit an der Trainerakademie das Studium an der IST-Hochschule parallel zu absolvieren. Prof. Dr. Stephan Geisler, Dekan „Fitness & Gesundheit“ an der IST-Hochschule, freut sich auf die Zusammenarbeit:

 

 „Die Kooperation mit dem Leistungssport und speziell der Trainerakademie Köln des DOSB ist ein tolles Signal. Hier treffen zwei Institutionen zusammen, die sich hervorragend ergänzen können. Die Sport- und Fitnessbranche verlangt neben sportspezifischen Kenntnissen immer mehr Know-how im General Management. Deshalb bin ich überzeugt, dass diese Kooperation ein voller Erfolg werden wird.“    

                                                   

Weitere Informationen finden Sie unter www.trainerakademie-koeln.de/ und www.ist-hochschule.de

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.