IST-Bachelorstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ feiert Jubiläum

Der Bachelorstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ der IST-Hochschule für Management feiert sein fünfjähriges Bestehen. Viele junge Menschen haben sich mit diesem Studium für einen Berufseinstieg ins Gesundheitsmanagement entschieden. Bereits Berufstätige konnten sich mit der Teilzeitvariante weiterbilden und -qualifizieren.

Der betriebswirtschaftlich ausgerichtete Studiengang „Management im Gesundheitswesen“ vermittelt neben den wichtigsten BWL-Grundlagen auch gesundheitsspezifisches Fachwissen. Doch nicht nur die fachlichen Inhalte machen den Studiengang für das Gesundheitswesen so attraktiv, auch die Flexibilität ist ein wichtiger Faktor.

„Die Möglichkeit, neben der klassischen Vollzeitvariante, das Studium in Teilzeit absolvieren zu können, macht den Studiengang besonders für Berufstätige interessant. Unser Methodenmix ist so gestaltet, dass sich die Lernphasen einfach in den individuellen Tagesablauf integrieren lassen. Studienhefte und Online-Vorlesungen lassen sich jederzeit an jedem Ort und so oft wie nötig bearbeiten bzw. anschauen. Für die Seminare bieten wir mehrere Termine an und führen einige auch online durch.“

Studiengangsleiter Prof. Dr. Alexander Haselhorst, Studiengangsleiter am IST

Kai Klöckener, Abteilungsleiter für Empfang und Patientenaufnahme am Klinikum Hochsauerland, hat den Bachelor neben seinem anspruchsvollen Job absolviert: „Aufgrund der Vermittlungsform ist das Studium sehr gut mit dem Job und dem Privatleben zu vereinbaren. Etwas anderes als ein berufsbegleitendes Studium wäre für mich auch gar nicht infrage gekommen.“

Der Bachelorstudiengang „Management im Gesundheitswesen“ startet wieder im April zum Sommersemester.

Bildquelle: © IST

Die Autorin

  • Johanna Schwab

    Johanna Schwab ist seit 2023 als Junior Marketing Manager bei der BODYMEDIA tätig. Davor absolvierte sie dort ihr dreijähriges, duales BWL-Studium mit der Fachausrichtung Marketing und Digitale Medien. Sie ist zuständig für das Social-Media- und E-Mail-Marketing sowie für die Pflege der BODYMEDIA-Website. In ihrer Freizeit ist sie entweder in der Boulderhalle oder im Fitnessstudio sportlich aktiv.