Intuitive Ernährung – IST bietet kostenlosen Leitfaden zum Download

Es gibt unzählige Diätvarianten, unterschiedliche Kostformen und eine unüberschaubare Anzahl an Empfehlungen. Dabei haben wir verlernt, auf unseren Körper zu hören. Ein Konzept, das den eigenen Körper und seine Bedürfnisse in den Fokus rückt, ist das der „intuitiven Ernährung“. Das IST-Studieninstitut hat einen kostenlosen Leitfaden dazu entwickelt.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt dabei den Rahmen mit ihren Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise vor: Vollkornprodukte vorziehen, Salz und Zucker sparsam einsetzen, tierische Produkte nur als Ergänzung zu einer überwiegend pflanzlichen Ernährung verwenden, ausreichend und bevorzugt Wasser trinken sowie in Bewegung bleiben.

Wenn man diese Empfehlungen im Blick behält und gleichzeitig auf die Hungersignale seines Körpers achtet und ihm gibt, wonach er verlangt, stehen die Chancen gut, physisch und mental gesund zu bleiben. Denn der Stress, den reglementierende Ernährungstipps bewirken, entfällt. 

Um Menschen dabei zu unterstützen, bietet das IST-Studieninstitut einen kostenlosen Leitfaden zum Thema „Intuitive Ernährung“ zum Download an. Darin wird nicht nur das Konzept der intuitiven Ernährung vorgestellt, sondern er kann auch als Ernährungstagebuch genutzt werden, in dem Hungersignale, Nahrungsaufnahme und damit verbundene Gefühle notiert werden.

Diese individuelle Dokumentation dient dazu, aufkommendem inneren Zweifel rational zu begegnen und psychischen Stress bei der Ernährungsumstellung zu minimieren. Anlässlich des „Tages der gesunden Ernährung“ können sich Interessierte den IST-Leitfaden kostenfrei downloaden. Hier geh es zum Download

 

Bildquelle: IST-Studieninstitut

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.