IFAA Frühjahreskongress: Ein perfekter Mix für alle Group Fitness-Liebhaber und Functional Fitness-Fans

Der April hatte so einiges zu bieten und der krönende Abschluss für jeden Fitnessfan gab es auf dem IFAA Frühjahreskongress am 23. und 24. April im Institut für Sportwissenschaften und am Olympiastützpunkt in Heidelberg. Trotz des Regenwetters versprühten die rund 1.500 Teilnehmer und Presenter eine unglaubliche Energie und brachten die Hallen zum Beben.

Weiterbildung, die Spaß macht: Ein Kongress mit 2 zielgerichteten Tagen! Erstmals teilte die IFAA das Programm in den „Group Fitness Day“ und den „Athletic Training Day“.

Neue Kurskonzepte kennen lernen: Von Basics bis hin zu knallharten Workouts! Auf dem „Group Fitness Day“ wurden die News & Trends unter anderem aus den Bereichen Aerobic & Step, Dance, Body & Mind und Cycling vorgestellt. So präsentierte beispielsweise Step-König Sebastian Piatek seine neuesten Choreografien und Karo Wagner verzauberte die Teilnehmer in ihren entspannenden Yoga Stunden. Auch das neue IFAA Konzept Tôsô X durfte an diesem Wochenende natürlich nicht fehlen – Eine Kombination aus Kampfsport, Aerobic und Cardioelementen.

Am Athletic-Training-Day standen schweißtreibende funktionelle Trainingseinheiten im Vordergrund. Anerkannte Trainer und Referenten der Branche vermittelten in Kleingruppen Know-How und Input zu Themen wie Calisthenic, Bulgarian Bag, Faszientraining, Bodyweight Training bis hin zu Olympic Lifting. Unter anderem waren mit dabei: Alexander Leipold - Europa und Weltmeister im Ringen, Gregor Schregle - Deutschlands erfolgreichster Cross Fitter, Ivan Ivanov - Trainer der US Nationalmannschaft im Wrestling, Eberhard Schlömmer - einer der anerkanntesten Experten im Functional Training, Feri Bogdan - Athletic Trainer des Olympischen Sportbundes und viele, viele mehr! Abgerundet wurde der Tag durch das umfangreiche Outdoor-Angebot und die spannenden Theoriestunden zu Themen wie Faszientraining, Ernährung und Selbstmotivation.

Zwei Konzepte der IFAA konnten „hautnah“ am eigenen Körper erlebt werden und sorgten für einen Wow-Effekt: K.O.R.E., ein ganzheitliches Trainingskonzept, welches unphysiologische Bewegungsmuster und Muskelfunktionen sowie die Ursachen einer geminderten Leistungsfähigkeit analysiert und die Regenerationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit im Sport und Alltag deutlich steigert! Und Sporttaping: Die Teilnehmer sich kostenlos tapen lassen und die Verbesserung während der Stunden am eigenen Körper deutlich spüren und beurteilen.

Auch die integrierte Messe mit ihren attraktiven Messeangeboten u.a. von Suezstoff, Muskelkater, Winshape, Jentschura und ATLANTIS Organic Food war eine tolle Ergänzung zum Kursangebot. Die Teilnehmer nutzten ihre Pausen und freien Stunden, um beispielsweise in die neueste Musik von Move Ya reinzuhören oder sich am Akademiestand der IFAA individuell zum Thema Fort- und Weiterbildungen beraten zu lassen und ihre Lieblingskonzepte direkt zum vergünstigen Conventionpreis zu buchen.

Der nächste große IFAA Kongress ist das IFAA Festival, welches vom 24. bis 25. September ebenfalls in Heidelberg stattfindet.

Alle weiteren Termine und eine umfangreiche Bildergalerie finden Sie unter www.ifaa.de/fachkongresse

 

Foto: IFAA

Foto: IFAA

Foto: IFAA

Foto: IFAA

Foto: IFAA

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.