HUR stellt Gewichtsentlastung fürs Laufband vor

Mit dem neuen gewichtsentlastenden Gerät von HUR ist es Patienten im Rehabilitationsprozess schon frühzeitig möglich, mit einem funktionellen Training zu starten.

Das „HUR Offload“entlastet durch einen Laufgurt das Körpergewicht bis maximal 139 kg beim Gehen auf dem Laufband. Dabei lässt sich der pneumatische Entlastunggrad stufenlos dosieren – einfach per Knopfdruck. Vorteile für den Patienten: Er erhält eine konstante Entlastung, die an seinen aktuellen Zustand angepasst ist, und eine fließende Bewegung ermöglicht. Der Therapeut kann damit den Fortschritt optimal steuern.

Niedrige Einstiegshöhe und gute Bewegungsfreiheit

Durch die offene Konstruktion hat er außerdem ungehinderten Zugang zu den unteren Extremitäten des Patienten. Das 2-Seile-System erlaubt es dem Nutzer, sich seitlich und nach hinten zu drehen. Das kostengünstige und robuste Design hat eine niedrige Einstiegshöhe. Ideal für ältere Menschen und Rollstuhlfahrer.

Das Gewichtsentlastungssystem ist in zwei verschiedenen Höhen erhältlich. Es ist für Laufbänder bis zu einer Breite von 95 cm geeignet. Für eine gute Passform gibt es drei unterschiedliche Größen beim Laufgurt. HUR stellt das Gerät erstmalig auf der FIBO vor. 

 

Bildquelle: HUR Deutschland

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.