HealthCity übernimmt Fitness First in Frankreich, Spanien und Italien

Mit der geplanten Übernahme wird HealthCity einer der europäischen Marktführer in der Fitnessbranche.

HealthCity und Fitness First haben heute angekündigt, dass sie sich auf die Übernahme aller 45 Fitness First Clubs in Frankreich, Spanien und Italien geeinigt haben. 12 der Clubs sind in Frankreich, 16 in Spanien and 17 in Italien. Nach dieser Übernahme besitzt HealthCity 259 Clubs und hat mehr als eine halbe Million Mitglieder.

Fitness First wird sich nunmehr auf Entwicklungsländer, insbesondere in Asien, konzentrieren. Vor diesem Hintergrund ist der Verkauf der Clubs in Frankreich, Spanien und Italien nur folgerichtig, im November letzten Jahres waren bereits die Fitness First Clubs in den Beneluxländern an HealthCity verkauft worden.

Mit dieser Übernahme kann HealthCity nun die führende Marktposition in der europäischen Fitness Branche für sich beanspruchen. Rene Moos, CEO von HealthCity: "Dank der Übernahme der weiteren Fitness First Clubs sind wir jetzt in sieben Ländern präsent, und wir verfolgen weitere Möglichkeiten, die führende Marktposition in den neuen Ländern auszubauen."

Die vor kurzem erfolgte Übernahme von Fitness First Benelux im November 2010 hat dem gehobenen Fitnessbereich in den Beneluxländern neue Impulse gegeben. Alle 23 ehemaligen Fitness First Clubs in den Niederlanden sind inzwischen erfolgreich unter dem Namen HealthCity relauncht worden. Bis Mitte Juni werden alle 29 ehemaligen Fitness First Clubs in Belgien und Luxemburg unter dem Markennamen HealthCity am Markt operieren, womit HealthCity dann 125 Clubs des gehobenen Niveaus in den Beneluxstaaten und Deutschland betreibt, sowie 89 weitere Standardclubs, unter anderem unter dem Markennamen Basic-Fit. Die Clubs in Frankreich, Spanien und Italien kommen jetzt noch hinzu.

HealthCitys Position als Marktführer beruht nicht nur auf der Anzahl der Clubs, sondern auch auf einer Reihe von Produktinnovationen. Im Juni und Juli dieses Jahres wird HealthCity zum Beispiel ein differenziertes persönliches Trainingsprogramm mit dem Namen Body Pack Pro einführen. Auf der Basis von sechs Grundbewegungen wird in diesem vielseitigen Trainingsprogramm Wert auf die wichtigsten Prinzipien der Fitness gelegt. HealthCity macht Fitness leicht und kann so seine innovative und führende Position in der Fitness Branche weiter ausbauen.

Mit dieser geplanten Transaktion wird HealthCity sein Unternehmen auf mehr als 250 Clubs erweitern, in denen mehr als eine halbe Million Mitglieder jeden Tag dazu animiert werden, einen langfristig aktiven Lebensstil zu verfolgen.

Weitere Informationen: Evert-Jan Leij (Business DevelopmentDirector) | Tel.: +316-51303472 | E-Mail: Evert-Jan.Leij@healthcity.nl

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.