Große Resonanz auf erste NSCA-Konferenz in Deutschland

Über 5.000 Zuschauer waren dabei, als die Elite der nordamerikanischen Trainingswissenschaft und -praxis virtuell in Deutschland mit internationalen und nationalen Experten zusammengekommen ist. Die erste NSCA-Konferenz auf deutschem Boden, ausgerichtet von der IST-Hochschule für Management gemeinsam mit ihrem Partner Perform Better und in Kooperation mit der NSCA (National Strength & Conditioning Association) war ein voller Erfolg.

Die neuesten trainingswissenschaftlichen Studien und Forschungsergebnisse, aber auch zukunftsweisende Lehrmethoden und Erfahrungen direkt aus der Praxis standen im Fokus der NSCA-Konferenz. Die erstmalige Zusammenarbeit mit der NSCA in Deutschland brachte die Welt im Strength & Conditioning-Bereich zusammen. Die Strength & Conditioning-Organisation in den USA gilt weltweit als wegweisender Maßstab.

Insgesamt über 20 Fachvorträge erstreckten sich über zwei Veranstaltungstage. Aufwendig gestreamt und mit spannenden Schalten wurden neueste Erkenntnisse und wertvolle Erfahrungen aus der Welt der Trainingswissenschaft ausgetauscht. Die Experten standen allesamt im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Dabei waren führende Köpfe der NSCA wie Gregory Haff, Nick Winkelman und Brian T. Gearity, aber auch zahlreiche Experten aus Deutschland. Neben IST-Vize-Präsident Prof. Dr. Stephan Geisler waren auch Prof. Dr. Michael Behringer, Prodekan an der Goethe-Universität Frankfurt, Prof. Dr. Billy Sperlich, Universität Würzburg, und Dr. Andreas Schlumberger, Head of Recovery and Performance beim FC Liverpool und früher u. a. für Bayern München, Schalke 04 und Borussia Dortmund tätig, unter den Speakern.

Mehrere hundert Zuschauer verfolgten die Veranstaltung über das gesamte Wochenende, insgesamt waren es mehr als 5.000 Zugriffe auf den Stream. Die NSCA-Konferenz wurde live aus der IST-Hochschule in Düsseldorf produziert. Der Master-Studiengang „Trainingswissenschaft und Sporternährung“ an der IST hatte vor Kurzem die Akkreditierung der NSCA erhalten – eine Premiere für ein Studium in Deutschland.
 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.