Forum der Experten Allianz für Gesundheit e. V. auf der FitnessConnected

Mit der Integration des Forums der Experten Allianz für Gesundheit e. V. in der Halle C5 wird auf der FitnessConnected, die vom 18. bis 20. November 2021 stattfindet, eine Plattform geschaffen, bei der Wissenschaftler ihre neuesten, evidenzbasierten Studien vorstellen und Politiker mit Branchenvertretern über die Relevanz von Fitness- und Trainingsangeboten auf Basis wissenschaftlicher Fakten diskutieren. 

 

„Mit der Etablierung des Forums auf der FitnessConnected geht von München ein starkes Signal der Branche aus, dass es möglich ist, eng zusammenzuarbeiten, um die Branche gemeinsam nach vorne zu bringen. Die Initiative #gesundheitbrauchtfitness wird ihren Teil dazu beitragen, dass dies auch gelingt.“

Ralph Scholz, CEO der FitnessConnected und Sprecher der Initiative #gesundheitbrauchtfitness

 

Gleichzeitig ist es Ziel, den während des Lockdowns entstandenen Initiativen der Fitness- und Gesundheitsbranche ein gemeinsames Podium zu bieten, um das Know-how aller Ressorts – aus Wissenschaft, Politik, Verbänden und Kommunikation – zusammenzuführen und gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen. Eines haben die Jahre 2020 und 2021 deutlich gezeigt: Um künftig bei gesellschaftspolitischen Diskussionen Gehör zu finden, müssen existierende evidenzbasierte Studien über den Nutzen und die Wirkung von körperlichen Trainings bekannter werden und neue Studien auf den Weg gebracht werden.

 

„Um für künftige Krisen besser gewappnet zu sein, müssen wir als Branche lernen, unsere Kräfte und unser Wissen zu bündeln. Die Experten Allianz wurde gegründet, um Wissenschaftlern und Politikern ein zentrales, wissenschaftlich fundiertes Gremium anzubieten und gezielt Studien zu initiieren und zu fördern, die den gesellschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Nutzen von regelmäßigem, dosiertem und apparativem Training belegen. Wir freuen uns, mit der FitnessConnected einen Partner zu haben, der uns mit dem Forum diese einzigartige Gelegenheit des öffentlichen Auftritts am Jahresende dazu bietet.“

Mario Görlach, Vorstand der Experten Allianz

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.