Fortbildungsangebote parallel zur REHAB 2023

Die REHAB sichert mit ihren drei Fachkongressen den multiprofessionellen Austausch im Kontext der Messe. Die Fachmesse für findet vom 15. bis 17. Juni 2023 in der Messe Karlsruhe statt.

Zusätzlich zum interdisziplinären Therapeutenkongress CON.THERA mit dem Schwerpunkt Neurorehabilitation werden die Jahrestagung der Vereinigung der Bobath Therapeuten Deutschlands e.V. und die Jahrestagung der DGNKN Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und klinische Neurorehabilitation e.V. zeitgleich stattfinden. Somit können sich insbesondere Therapeuten, Reha- und Orthopädietechniker sowie Ärzte und Psychologen über einen Messebesuch hinaus vielfältig fortbilden. Informationen zu den Kongressprogrammen und Tickets gibt es online.

„Wir freuen uns, dass die REHAB Karlsruhe eine zukunftsweisende Plattform für die Kooperation mit diesen namhaften Verbänden darstellt. So bieten Fachmessen ihren Fachbesuchenden durch den interdisziplinären Austausch und das Netzwerken in neue Themenfelder einen direkten Mehrwert.“ 

Beate Frères, Bereichsleiterin Geschäftsbereich Eigenmessen bei der Messe Karlsruhe 


Alle drei Kongresse werden sich interprofessionell mit neurologischen Themen der Medizin, Therapie und Versorgung von Patientinnen und Patienten beschäftigen. Durch diese Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten während der kommenden REHAB profitieren Teilnehmende, Besuchende und Ausstellende von vielfältigen Synergien. „Mit einer solchen Kooperation wird ein berufsübergreifender Perspektivwechsel vollzogen. Wir lernen voneinander und die beste Behandlung für unsere Patientinnen und Patienten ist definitiv immer gemeinsam“, fasst Professor Michael Jöbges (Kliniken Schmieder, Konstanz), erster Vorsitzende der DGNKN und Mitglied des Wissenschaftsbeirats der Bobath-Vereinigung zusammen. 

 

Bildquelle: © Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

 

Die Autorin

  • Kira Kamrad

    Schon während ihres Anglistik- und Kunstpädagogikstudiums in Frankfurt arbeitete Kira Kamrad als Redakteurin für den Hessischen Rundfunk. 2018 zog es sie zurück in die badische Heimat. Seitdem ist sie ein festes Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktions-Teams und schreibt unter anderem über Themen wie Design, Trends & Specials, wissenschaftlichen Themen und Management.