Fitnessstudios in der Schweiz dürfen geöffnet bleiben

Während in ganz Deutschland der 2. Lockdown heute beginnt und alle Fitnessstudios den gesamten November schließen müssen, bleiben die Fitnessclubs in der Schweiz geöffnet.

In der Schweiz dürfen Fitnessstudios weiterhin geöffnet bleiben. Diese Entscheidung wurde am 28. Oktober bekanntgegeben. Einen erheblichen Anteil an dieser Entscheidung hat der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenterverband (SFGV).

 

"Wir haben früh gemerkt, dass es eng werden könnte und einen entsprechenden offenen Brief an den Bundesrat veröffentlich. Die entsprechende Forderung mit ausführlicher Begründung haben wir auch allen sieben Bundesräten zukommen lassen. Gleichzeitig haben wir über die Presse Druck gemacht."

Roland Steiner, Vize-Präsident und Ehrenpräsident SFGV

 

Der SFGV hat den Behörden zudem ein entsprechendes Schutzkonzept vorgelegt (liegt der BODYMEDIA-Redaktion vor). Zudem hat der Verband am 23. Oktober einen offenen Briefmit der Überschrift "Fitnesscenter zu schliessen wäre ein fataler Fehler" (liegt der BODYMEDIA-Redaktion vor) an den Bundesrat veröffentlicht. Die Entscheidung pro Fitnessstudios, sei laut Roland Steiner, letztlich nur Dank dem Engagement der zahlreichen Verbands-Mitglieder möglich gewesen, die ebenfalls über ihre politischen und privaten Beziehungen Druck auf die Politik ausgeübt hätten.
 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.