Aufruf zur Teilnahme an Eckdatenstudie der deutschen Fitnesswirtschaft 2023

Durch die Corona-Pandemie musste die Fitnessbranche starke Rückgänge bei den Mitglieder- und Umsatzzahlen innerhalb der letzten zwei Jahre hinnehmen. Nach dem „Freedom Day“ im März 2022 konnten alle Fitness- und Gesundheitsanlagen wieder vollständig ihrer Tätigkeit nachgehen. Ein positiver Aufschwung war wieder zu spüren. Überschattet wird dies nun jedoch von dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der daraus resultierenden Energiekrise. Um die Entwicklung der gesamten Fitnessbranche zu erfassen und belastbare Daten zu generieren, ist die Teilnahme an der Eckdatenstudie 2023 von höchster Bedeutung. 

Der DSSV e. V., das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) führen seit Jahren statistische Erhebungen zum deutschen Fitnessmarkt unter dem Titel „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft“ (kurz: Eckdaten) durch. Die Eckdaten geben seit 1989 einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Fitness- und Gesundheitsbranche bezüglich Mitgliederzahlen, Anlagenstrukturen und weiterer Branchenkennzahlen.

Die Eckdatenerhebung schafft als wissenschaftliche Studie Transparenz und liefert sowohl der Fitness- und Gesundheitsindustrie als auch der breiten Öffentlichkeit wichtige ökonomische Daten. Durch die Studie wird die Gesundheitsrelevanz und die ökonomische Kraft der Fitnessbranche transparent gemacht. Die Eckdatenerhebung dient als regionale und bundesweite „Branchenvisitenkarte“ in der Außendarstellung gegenüber Politik, Kreditinstituten sowie der Presse und den Medien.

Teilnehmen mit dem Online-Fragebogen

Alle Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen in Deutschland sind aufgerufen, an der Online-Befragung teilzunehmen. Die Studienpartner garantieren den sorgsamen Umgang mit allen vertraulichen Daten und werden die Ergebnisse ausschließlich anonymisiert und in aggregierter Form im Rahmen dieser Studie verwenden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird im März 2023 stattfinden. Hier können Sie an der Studie teilnehmen.

 

Bildquelle: DSSV e. V. 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.