Fitnessbranche produziert eigene Corona-Spots

Die Kampagne #besonderehelden der Bundesregierung hat ein breites Echo in der Fitnessbranche hervorgerufen. Insbesondere die Aussagen zum Nichtstun und dem Verzehr von Fast-Food befeuerten die Diskussion um einen gesundheitsfördernden Lebensstil. Wie man es besser machen kann, zeigen unterschiedliche Videokampagnen aus der Fitnessbranche. Unter anderem von ACISO, FACEFORCE und dem Sportpark Ortenau, der mit Leichtathletikstars punktet.

Während die Videos der Bundesregierung, insbesondere junge Menschen zum Nichtstun und damit dem Eindämmen von persönlichen Kontakten zur Bekämpfung der Pandemie aufruft, schlagen die Videos aus der Fitnessbranche einen anderen Weg vor: Sie regen zur sportlichen Aktivität zu Hause an. Im satirischen Video des Sportpark Ortenau wird das mithilfe der Leichtathletik-Stars Christina Obergföll (Welteisterin im Speerwurf 2013) und Johannes Vetter (Weltmeister Speerwurf 2017) vermittelt. Ihre Message ist: Wahre Helden sind die, die zu Hause bleiben und alles tun, um fit zu bleiben. Das Video des Sportpark Ortenau darf gerne geteilt werden. Auf Facebook ist das Video hier zu finden.

FACEFORCE startete ebenfalls eine Gegenkampagne. Durch die Platzierung des Logos und der Studio-Kontaktdaten Fitness- und Gesundheitseinrichtungen entsteht ein individuelles Kampagnenvideo für die Kommunikation mit den Mitgliedern. Das gesamte Video "Gesundheit in Zeiten von Krankheit" sowie weitere Informationen zur Kampagne finden sie unter www.face-force.de/gesundheit-in-zeiten-von-krankheit

Thumbnail Corona-Werbespot

Um ein Zeichen gegen die Gesundheitspolitik der Regierung und ihre veröffentlichten Filme hat ACISO mit einer positiven Gegendarstellung geantwortet. Den Film #fitnesshelden stellt ACISO der gesamten Fitnessbranche kostenlos zur Verfügung. Auf Facebook ist das Video hier zu finden.
 

Bildquelle Header: Sportpark Ortenau
Bildquelle 2: FACEFORCE

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.