fitbox erhält igenda-Award in Silber

Zum zweiten Mal wurde das fitbox-Franchisesystem durch das unabhängige igenda Institut unter wissenschaftlicher Begleitung des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) untersucht. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die objektive Messung der Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und Franchisepartnern. Das Resultat: Die Franchisepartner von fitbox stellen ihrem Franchisegeber ein hervorragendes Zeugnis aus.

Die Ergebnisse einer anonymen Befragung aller fitbox-Franchisepartner durch die Analysegesellschaft igenda bezüglich der Zufriedenheit mit den verschiedenen Aspekten des Franchisesystems waren so positiv, dass fitbox mit dem igenda-Award in Silber ausgezeichnet wurde. Vergeben wird diese Auszeichnung durch die Analysegesellschaft igenda. Hohe Gesamtzufriedenheit der Partner, eine starke Verbundenheit mit dem System und eine hohe Weiterempfehlungsquote seitens der Partner sind Voraussetzungen für die Vergabe der Auszeichnung.

 

„Die Qualifikation für den igenda-Award macht uns stolz und ist ein tolles Feedback unserer Partner zu den Leistungen unseres Teams. Persönlich freut es mich besonders, dass unsere Partner so positiv über unsere tägliche Zusammenarbeit urteilen und mit dem Geschäftsmodell und seiner Weiterentwicklung so enorm zufrieden sind.“

fitbox Gründer Ingo Huppenbauer


Einige Details der Untersuchung

  • Fragen nach Marktauftritt und Ruf der Marke fitbox wurden mit „sehr gut“ bewertet (1,9).
  • 95 % der Partner haben große Freude an ihrer täglichen Arbeit.
  • Die Frage nach der unternehmerischen Freiheit, also wie gut die Partner ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können, wurde mit „sehr gut“ (1,5) beantwortet.
  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von fitbox im Vergleich zum Wettbewerb wurde mit „sehr gut“ bewertet (1,8).
  • Die Qualität der Beziehung zur Systemzentrale wurde mit „gut“ (2,3) bewertet, wobei die Freundlichkeit des Supportteams in der Zentrale mit „sehr gut“ (1,7) hervorgehoben wurde.
  • 91 % der Teilnehmer sagten, dass sie fitbox als Franchisegeber ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen würden.


Das igenda Ergebnis ist zudem in den Systemcheck des Deutschen Franchiseverband e.V. eingeflossen, welcher fitbox das Zertifikat als geprüftes Vollmitglied für weitere drei Jahre ausgestellt hat. Der Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft trägt mit dieser Qualitätszertifizierung zu mehr Transparenz, Seriosität und Nachhaltigkeit im vielfältigen Angebot an Franchisesystemen bei.

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.