Fit für die Expansion

clever fit Zentrale baut die Abteilungen Marketing und Partnermanagement weiter aus

Riccardo Christ übernimmt zum Januar 2014 die Leitung der Systemzentrale des Fitnessstudio-Franchisegebers. Er wird ab sofort durch Ronald Siller und Sven Kropp am Hauptsitz der 2008 gegründeten clever fit GmbH in Landsberg am Lech unterstützt.

Mit über 160 Studios gehört clever fit mittlerweile zu einer der führenden deutschen Fitnessketten. Für das erste Quartal 2014 sind bereits 14 Eröffnungen geplant, weitere sollen im Laufe des Jahres folgen. „Um dieser Dynamik, die wir unter anderem auch dem bemerkenswerten Expansions- und Innovationswillen unserer Franchisepartnerinnen und –partner verdanken, auf Dauer gerecht werden zu können, muss natürlich auch die Struktur innerhalb der Franchisezentrale mitwachsen und sich stetig weiterentwickeln“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Alfred Enzensberger, und weiter: „Nachdem die Grafikabteilung bereits Ende letzten Jahrs mit einem zusätzlichen Mitarbeiter verstärkt wurde, stellen wir Hr. Christ zwei kompetente und erfahrene Kollegen zur Seite, die ihn künftig in den Bereichen Marketing und Partnermanagement unterstützen werden, damit er noch mehr Kapazitäten in die Systementwicklung und –optimierung einbringen kann.“

Ronald Siller wird für die Umsetzung und Weiterentwicklung der nationalen Marketingstrategie sorgen und die überregionale Etablierung der Marke clever fit weiter vorantreiben. Gemeinsam mit der hausinternen Grafikabteilung wird er Kampagnen für die die Franchisenehmer/innen konzeptionieren, die die zentral gesteuerten Werbeaktionen perfekt ergänzen sollen. Der Diplom-Kaufmann bringt aus seiner langjährigen leitenden Tätigkeit bei einem Sportartikelhersteller umfassende Erfahrungen im sportbezogenen Marketing mit und ergänzt das bestehende Team vor allem auch durch sein fundiertes Wissen im Bereich Online Media Marketing perfekt. „Als ambitionierter Hobbysportler kann ich mich für das Unternehmen clever fit und die neue Aufgabe vollständig begeistern. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Marke weiter mit kreativen Ideen auszubauen bzw. zu professionalisieren“ so Siller.

Das Partnermanagement-Team, das den Franchisenehmer/innen als kompetente Ansprechpartner in sämtlichen Phasen und Bereichen von Studioeröffnung und -führung vor Ort zur Seite steht, erhält durch Sven Kropp nun die nötige Verstärkung im Innendienst. Er wird in seiner Funktion als Leiter dieser Abteilung den reibungslosen Informationsfluss zwischen Zentrale und Basis in beide Richtungen sicherstellen und Hr. Christ so in der Weiterentwicklung des Franchisekonzepts unter Berücksichtigung der Erfahrungen in den bestehenden Studios unterstützen können. Darüber hinaus ist er verantwortlich für die strategische Planung, Steuerung und CI-konforme Umsetzung der Bauprojekte. Der Handelsfachwirt wechselt aus der Mobilfunkbranche, wo er als Gebietsleiter und Expansionsmanager wesentlich zum erfolgreichen Auf- und Ausbau eines Franchisesystems beitrug. Diese einschlägigen Erfahrungen möchte Kropp nun voll in seine neue Aufgabe einbringen: „Ich freue mich auf die spannende, neue Herausforderung. Ähnlich wie bei meinem bisherigen Arbeitgeber stellt sich clever fit als Premium Discounter auf und hat noch ein riesiges Wachstums und Entwicklungspotential. Mich reizt die Chance etwas zu bewegen.“

So aufgestellt, blickt die clever fit GmbH selbstbewusst und optimistisch nach vorne und ist für die Agenda 2014 bestens gerüstet. Dabei soll dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf die weitere Expansion (vor allem nach Österreich), die Intensivierung der regionalen Vernetzung der Franchisepartner/innen, der Ausbau des systeminternen Aus- und Weiterbildungskonzepts sowie die Weiterentwicklung des Standards in Sachen Studio-Design gelegt werden, um am Ende dem Kunden jedes Mal aufs Neue das Trainingserlebnis bieten zu können, dass schon im Markenclaim „Für Dich das Beste“ versprochen wird.

Sven Kropp und Ronald Siller. Fotos: clever fit

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.