FIBO wird Mitglied bei „Exercise is Medicine“

Die Gesundheit stärken, Krankheiten vorbeugen, Heilung unterstützen: Sport und Fitness sind dafür bewährte Instrumente. Die FIBO setzt als Teil der Initiative „Exercise is Medicine“ genau hier an und rückt Bewegung in den Fokus des Gesundheitssystems, der Politik und der Bevölkerung.

Die FIBO sagt mit ihrer Mitgliedschaft bei „Exercise is Medicine“ dem Bewegungsmangel den Kampf an.

„Es ist für uns einer der bedeutendsten Schritte in diesem Jahr. Das Engagement von Exercise is Medicine ist für alle Akteure in der Fitnessbranche wichtig.Wir freuen uns, Teil einer globalen Initiative zu sein, die die Stärke hat, an höchster Stelle Einfluss zu nehmen. Die FIBO steht für eine starke Fitnessbranche und eine gesunde Gesellschaft. Unsere Mitgliedschaft ist ein wichtiger Baustein für diese Vision.“  

Silke Frank, Event Director der FIBO



Die FIBO ist Mitglied bei „Exercise is Medicine Deutschland e.V.“, der auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention gegründet wurde, sowie des europäischen Vereins „Exercise is Medicine Europe“. Ziel ist es, in ganz Europa körperliche Aktivität und Sport als Prävention gegen Krankheiten und zur medizinischen Behandlung zu verschreiben. 

Die Vereine auf deutscher und europäischer Ebene sind Teil einer globalen Nonprofit-Initiative, die 2007 vom American College of Sports Medicine und der American Medical Association ins Leben gerufen wurde. 

Die FIBO trägt als Mitglied beider Initiativen dazu bei, die Bedeutung von körperlicher Aktivität weiter in der Bevölkerung zu verankern und in allen Altersklassen für das Thema zu sensibilisieren. 

 

Bildquelle: FIBO 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.