FIBO knackt Marke von 100.000-Besuchern

Die FIBO 2023, die vom 13. bis 16. April in Köln stattfand, zog mehr als 100.000 Besucher an. Insgesamt präsentierten 867 Aussteller ihre neuesten Geräte, Diagnostiktools und Therapien.

Insgesamt 106.146 Besucher kamen zur diesjährigen FIBO: 

 

„Die FIBO 2023 war ein sensationeller Erfolg und hat deutlich gezeigt, dass sie eine Vorreiterrolle für die gesamte Branche einnimmt. Es ist uns gelungen, neue Zielgruppen miteinander zu vernetzen und zukunftsfähige Business-Potenziale aufzuzeigen. Dabei treibt die FIBO heute nicht nur die Entwicklungen in Sport und Fitness voran, sondern begleitet die Branche auch im Bereich der Gesundheitsprävention – mit einem umfangreichen Rahmenprogramm genauso wie mit crossmedialem Content."

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO RX Austria & Germany

Gesundheit bewegt

Ob mit dem European Health & Fitness Forum von EuropeActive zum Auftakt, der Premiere des World Active Summits und des FIBO Congress: Das Rahmenprogramm der FIBO 2023 hat gezeigt, wie vielfältig die Synergien von Fitness und Gesundheit sind und welche Potenziale darin stecken. Immerhin positionieren sich laut aktueller Branchenumfrage des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV) fast 44 % der Fitness- und Gesundheitsanlagen im Bereich Gesundheit.

„Die FIBO 2023 hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das spiegeln uns auch einige Aussteller, die nie da gewesene Umsätze erzielt haben. Es bestätigt uns, dass unser weiterentwickeltes Verständnis von Gesundheit mit all ihren Facetten wie Ernährung und Regeneration, Wellness und Bewegung, mentale und körperliche Fitness so gut angenommen wird. Dazu gehören nicht nur die Fachbesucher. Wir haben gezeigt, wie jeder Einzelne Gesundheit leben kann. Ein wichtiger Bestandteil dafür sind junge Starts Up und progressive Unternehmen, die gemeinsam mit den Playern der Branche und ihren Innovationen aus den Bereichen Digitalisierung und Tech als auch Nutrition weltweit Großes bewirken. “

Silke Frank, FIBO Event Director 

Wesentlich bleibt bei allem Angebot die breite Aufklärungsarbeit und Bildung. So betont Prof. Dr. Ingo Froböse, Sportwissenschaftler und Health Ambassador der FIBO, die bedeutung von Training und Prävention.

Gaming & Activity-Area erschließt neue Zielgruppe

Ein Hebel, um junge Menschen zu erreichen, ist Gaming. Gamer LeFloid betont, wie wichtig der körperliche Ausgleich ist und welche Angebote der Markt bereithält: So gibt es Spiele, die nur in Verbindung mit Fitnessübungen zu absolvieren sind und Geräte, die Rudern und Spielen vereinen.

Die Chancen von Gaming für Gesundheit hat auch die AOK erkannt und brachte an ihrem Stand mit einem Gaming Cube die Community mit eSportlern von Borussia Mönchengladbach zusammen. 

Wachsende Synergie von Physio & Fitness

Statt Muskelaufbau werde das Körpergefühl immer wichtiger, so Nihan Izgec, Sales Manager Health & Wellness der Novacare GmbH. Sie erläutert, dass Physiotherapie inzwischen auch in Fitnessstudios angeboten werde und Krankenkassen hierfür eine bedeutende Rolle spielen:

„Ein wichtiges Thema sind erweiterte Angebote der Krankenkassen: So kann man zum Beispiel Pilateskurse am Gerät anbieten, und die Praxen können es als krankengymnastik-gestütztes Training abrechnen.“ 

Nihan Izgec, Sales Manager Health & Wellness der Novacare GmbH

Fitness für Kopf und Körper

Ein gesundes Leben braucht mehr als körperliche Fitness. 

„Das Branchen-Thema schlechthin ist Mental Health. Auch wenn das Training vom Kinn abwärts aktuell noch die Branche trägt, versteht jeder, dass auch der Kopf trainiert werden muss. Denn hier beginnt jede Bewegung. Auf der FIBO haben wir ein tolles Publikum getroffen, dem wir mit unserem Braintest den nötigen Baustein liefern. Für unsere Darstellung sowie auch für den Umsatz ist die FIBO die wichtigste Messe."

Marcel Grünewald, Skillcourt Geschäftsführer

 

 

Erfolgreiche HYROX-Premiere auf der FIBO

Lange Schlangen für Selfies und Autogramme, freudige Gesichter und das gemeinsame Trainieren prägen das Bild der FIBO am Wochenende. 

„Als Massenevent bietet HYROX ein einzigartiges Erlebnis für jedermann, unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Professionelle Athleten und Fitness-Enthusiasten können ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fitnessdisziplinen verbessern und sich mit anderen messen. Die Kooperation mit der FIBO, der weltweit führenden Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit, ist der perfekte Match für HYROX. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat uns viele neue Touchpoints zu unserer wachsenden Community generiert."

Jacob Tilly, General Manager Europe von HYROX

Die nächste FIBO findet vom 11. bis 14. April 2024 statt.

 

 

Bildquelle; © FIBO / RX Austria & Germany

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.